Wenn ich mir das Schaltbild im Clymer Manual so anschaue würde ich erstmal die Batterie extern volladen und dann dem Regler beim regeln zuschauen, per Oszi oder per Voltmeter. Bei der XT hat die Zündung ihre eigene Spule, alles andere geht aus den beiden Wicklungen in weiss über den Regler entweder zur Batterie oder zur Beleuchtung.
Bei der TT ist es noch einfacher, eine Spule die die Lichter speist, das war es. Kein Regulator/Rectifier. Parallel zur Spule ein Kurzschlussregler der bei Überspannung einfach die Spulenwicklung auf Masse schliesst. Kann man an einem Trafo für Weihnachtslichterketten (24V) mit einem Vorwiderstand und einer Diode testen. 1N4007 in Reihe zum Trafo, irgendwas mit 1000Ohm dahinter. Da den Regulator ran, parallel dazu das Oszi. Ab in die Steckdose. Bei um die 13,5-14,5V muß die Spannung vom Regler auf Masse gelegt werden, also zusammenbrechen. Tut sie das ist es OK, tut sie es nicht hat der Regler einen Weg. Regler OK --> Wicklung ansehen und messen.
Es gibt transistorierte Regler bei denen das regeln auf dem Oszi wie ein Kamm aussieht und Thyristorregler, die schneiden nach dem Durchschalten bis zur nächsten Halbwelle alles ab...
Schaut die Lichtmaschine in der TT wie die von der XT aus war schon wer dran. Auch erkennbar am kleinen Schwung, die TT dreht deswegen spritziger hoch. Wurde aber gerne getauscht weil der kleine Schwung auch die Kurbelwellenlagersitze im Geländebetrieb recht hergenagt hat.
Gruß, Andreas
Ps.: Die Trafogeschichte hab ich an einer XL durchexerziert, das geht 1A. Auch noch an einem Vape Regler von einer Schwalbe. Was da bei der XT rauskommen muß hab ich nur nach Buch aufgeschrieben wie es zu prüfen wäre, Clymer, nicht orginal Yamaha Unterlagen.
Die TT Ladespule ("halbe Lima") hat 0,2-0,4 Ohm, gelb nach schwarz. Die XT Spule (12 Zinken) hat 0,2-0,6 Ohm, weiß nach weiß. Bei Raumtemperatur. Bei warmem Motor gemessen kommt da nur Blödsinn raus, bei warmem Öl auch. Grund: Widerstand vom Kupfer steigt mit höherer Temperatur.
Bei Limaärger hilft der Teichmann in München, der Kerl ist ein echter Hund was Limas und Reglergezeter angeht. Mit Anlassern kann Er auch recht gut.