Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Re: Traurige Steiermark

Di 02 Jun, 2015 07:53

Schau noch ein bisserl nach Südosten, da ist der Orban am Ruder. 92% der Einwohner sprechen sich offen gegen die Aufnahme von Flüchtlingen aus, sowohl die Ultrarechten, als auch die Orban-anhänger. Todtraurig in dem Zusammenhang: Unsere Unterbewohner sind Musiker/Musiklehrer, er ist Ungar, in Deutschland seit ca. 30 Jahren, sie ist Deutsch-/Algerierin, auch schon lange hier, zwei junge Kinder. Alles sehr gebildete Leute, aber halt weltentrückte Künstler. Er ist Orban-Fän, seine Eltern auch, er kann das auch begründen, und findet die Panikmache in Deutschland gegen Orban total verkehrt. Ich hab angeregt, dass er sich mal überlegen solle, wenn wir auch einen Orban hätten. Dann wäre er gezwungenermaßen wieder in Ungarn, seine Frau aber weder noch... :gruebel:

Gruß
Hans

Di 02 Jun, 2015 08:07

High,
die Tochter meiner Cousine ist halb Marockanerin. Deren Freund meint: Ausländer raus aus Frankreich :omg:
Christoph

Di 02 Jun, 2015 09:28

Menschen runter von diesem Planeten!

Hans

Di 02 Jun, 2015 09:39

eil wohl die Jugend einen sehr großen Anteil an dem Erfolg haben soll...

also laut wahlanalyse, diesmal nicht, hauptwähler FPÖ sind männer zwischen 33 und 50...meine ich gehört zu haben...

ja ich kenne auch leute die nach AT eingewandert sind als wirtschaftsflüchtlinge und FPÖ wählen...dabei sind diese manschen dann wahrscheinlich die ersten opfer im falle eines falles... :omg:

Di 02 Jun, 2015 13:48

Es gibt vom Reimann eine recht schöne Analyse, die das konstruierte Feindbild der FPÖ näher erläutert - im wesentlichen lässt es sich auf "wir haben ja eh schon fast nix mehr, drum nehmts uns nix mehr weg" reduzieren, was übrigens in diesem Zusammenhang auch erklärt warum die Wirtschaftslinie der FPÖ auch stark Neoliberal ist - weil es die Kernwählerschaft nicht interessiert.

Die Prognosen für Oberösterreich schaun ja auch nicht gut aus. :smt009

Di 02 Jun, 2015 19:08

männer zwischen 33 und 50

Servus Keulemaster,

das sind doch die jungen ...

Maybach

P.S.: Mit der Shift-Taste kann man auch Großschreibung realisieren ... :-D

Di 02 Jun, 2015 21:02

also in den wahlanalysen bezeichnen sie die jungen zwischen 18 - 25. ach wer weiss, die sagen auch jedes mal was anderes.

@maybach
negativ! habe keine feststelltaste mehr. :-D

Mi 03 Jun, 2015 10:13

Dreckbratze hat geschrieben:FPÖ- sind das die, denen jahrelang dieser hr. haider vorstand? bin da leider Ö - mässig nicht so auf dem laufenden......

Jein...Die ursprüngliche FPÖ (also die haidersche FPÖ) ist praktisch aus dem VdU entstanden. Das war nach 1945 großteils ein Sammelbecken der Leute, deren Gesinnung für eine Mitgliedschaft bei der ÖVP oder SPÖ doch zu extrem war und ging dann 1956 in der FPÖ auf. Bis etwa in die Neunziger zählten auch noch die richtigen Liberalen zu dieser Fraktion, diese spalteten sich dann als liberales Forum ab.

Lustige Parallele, in den 1990ern herrschte Krieg im ehemaligen Jugoslawien, der Flüchtlingsstrom nach Österreich war damals ungleich größer. Dennoch hörte man eher von "Nachbar in Not" und der Hilfsbereitschaft aber das war auch die Zeit in der die FPÖ so stark wurde, daß dann 1999 die Regierung Schüssel I entstehen konnte - merkwürdig? IMHO keineswegs!

Haider, immer ein Rechtpopulist, merkte dann offenbar (wie schon die deutschen Grünen), daß man mit der extrem rechten Ideologie doch keine vernünftige Bundespolitik betreiben konnte und es kam 2005 zum Bruch mit der eigentlichen Kerngruppe. Die gemäßigten Leute um Haider spalteten den harten Kern ab, es entstand FPÖ (Strache rechts) und BZÖ (Haider Geschwafel rechts). Die heutige FPÖ ist somit deutlich mehr am rechten Rand als noch zu Haiders Zeiten!

junakreiter hat geschrieben:Bin froh daß Voves und Schützenhöfer trotzdem antreten.
Die gelten Österreichweit eigentlich als gut Politiker und funktionierende Partner.
Ich kann das immer so schlecht beurteilen, wir schon gut werden !

Ganz traurig an der Sache: Endlich gibt es ein paar Politiker die die längst überfälligen Reformen angehen und was ist, sie werden bei Wahlen dermaßen abgewatscht, daß es allen Anderen eine deutliche Warnung sein muß. Somit kann man weiterhin der EU die Schuld dafür geben, daß in den letzten zwanzig Jahren ein absoluter Reformstillstand herrscht - die EU ist Schuld!

Ich mochte den Bronner zwar nie besonders aber dieser (angebliche) Spruch von ihm paßt hier SOOO deutlich: Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Nationalsozialismus. Man kann intelligent und Nazi sein. Dann ist man nicht anständig. Man kann anständig und Nazi sein. Dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig und intelligent sein. Dann ist man kein Nazi.

Ich befürchte für die Wien Wahl auch gewaltiges Übel aufsteigen! :roll:

Mi 03 Jun, 2015 11:07

den Spruch finde ich cool... 8)

Mi 03 Jun, 2015 11:10

...und sachlich richtig :D

Mi 03 Jun, 2015 11:31

Jo, in OÖ wird's wahrscheinlich ähnlich ablaufen. Muss man nur in den einschlägigen OÖ Tagesgazetten die Leserkommentare zu den Vorkommnissen rund um die errichteten Zeltlager lesen ...... :smt078
Hier handle es sich um politische Inszenierungen (Zeltlager sind nicht notwendig und schändlich...) und die Folgen für das "gemeine" Volk.....

Mi 03 Jun, 2015 12:08

Ich empfinde es so: Rechte Polemik ist in Österreich (wieder?) so salonfähig wie in den 1920ern und 1930ern. Der regierenden Politik fällt, ebenso wie damals, nichts Besseres dazu ein als die Dinge zu verharmlosen - jeder kennt die Sprüche von den Lausbubenstreichen - und unter den Teppich zu kehren.

Wie der Hase in Östereeich schon rennt: http://m.kurier.at/chronik/wien/mieter- ... 32.931.813

Mi 03 Jun, 2015 12:15

hiha hat geschrieben:Menschen runter von diesem Planeten!

Hans

Aber wohin, die will doch keiner haben!!!

Mi 03 Jun, 2015 12:26

Ein Einwurf zu VdU und SPÖ/ÖVP: Es war genau andersrum, VdU war das Sammelbecken für die Großdeutschen und Altnazis, die für die beiden Regierungsparteien zu extrem waren.
Ansonsten stimme ich dir in Bezug auf den Voves zu, wobei die Art und Weise, wie die Reformen angegangen wurden, sicher nicht optimal und stark von der jeweiligen Klientel beeinflusst war.

Mi 03 Jun, 2015 13:10

Shikamaru hat geschrieben:...
Haider, immer ein Rechtpopulist, merkte dann offenbar (wie schon die deutschen Grünen), daß man mit der extrem rechten Ideologie doch keine vernünftige Bundespolitik betreiben konnte...

Den Seitenblick auf die deutschen Grünen verstehe ich im Zusammenhang mit Rechtspopulismus zumindest aus der genannten Zeit nicht recht, obwohl ich wenig Sympathien für die aktuellen Grünen hierzulande habe.

Ansonsten bin ich bei Dir. Was mir Respekt einflößt ist, dass die Nazi Parolen immer häufiger aus gebildetem Mund zu hören sind. Es sind also vor Allem die Unanständigen, die mir Sorge bereiten.
Antwort erstellen