SW-Bremse an Handbremse

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: SW-Bremse an Handbremse

Beitragvon Aynchel » Do 03 Sep, 2015 07:30

Roll hat geschrieben:Eben. Danke.
Vielleicht sollten sich Bedenkenträger eher eine Straßenbahn zulegen. :wink:

Maulaff :wink:
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Lederclaus » Do 03 Sep, 2015 08:22

Ich bin schon irgendwie ein Bedenkenträger. Weil nämlich mein Suzuki- Gelump auch über alle Räder quer schiebt, wenn man das Seil raus zieht.Trotz weicher 165er Hankook Allwetterreifen ringsum. Genau deswegen lege ich auf eine idiotensicher bedienbare Bremse Wert. Zu schnell? Bitte sehr, die Fußbremse zieht das Ding gerade.
Ich bin ja auch nicht religiös, was das angeht. Jeder so wie er mag und wie es das Fahrzeug hergibt.
Ich hab zwei Schlüsselerlebnisse mit Gespannbremsungen: EInmal mit der Ural und einem ähnlich filigranen Beifahrer (fast meine Gewichtsklasse) mit vollem Gepäck am Eleffantentreffen von der Autobahn in Hengersberg gefahren und runter in die Ortschaft. Vor der roten Ampel gebremst....und ohne Bremswirkung über rot mitten auf die Kreuzung in den Verkehr gerollt. :shock: Gottseidank kennen die Eingeborenen das da wenn E-treffen ist und passen auf.
Einmal mit Martina im Suzuki Gespann auf einer 4-spurigen Straße in Rostock dahingerollt mit knapp 60. Schon fast eingeschlafen und geträumt. Auf einmal steht ein Kurzer vor mir mit Schnulli im Mund. Etwa 20m bis zum Einschlag. Vollbremsung mit drei blockierenden Rädern und etwa 50cm vor dem Kleinkind zum Stehen gekommen. Da hätt ich mit der Ural oder mit Martinas BMW Gespann keine Chance gehabt. Also GARKEINE. Martina ist aus dem Recaro gerutscht und saß auf dem Boden davor, So geht eine richtige Bremse. Seither versuche ich, in jedes Gespann eine vernünftige, halbwegs bezahlbare Bremse einzubauen.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber

Beitragvon Lindi » Do 03 Sep, 2015 08:34

@Lederclaus: OT die Hankook Allwetterreifen hab ich erst kürzlich vom Auto (Schlafwagen) verbannt, weil ich kurz zuvor in einer harmlosen Bundesstraßenauffahrt bei ca. 40 km/h und nasser Fahrbahn erst vorne, dann hinten weggerutscht bin und schier quer stand. Die sind ca. 2 Jahre alt gewesen mit reichlich Profil. Typischer Alleskönner imho und bei Regen echt Scheixxe.
Beste Grüße

Dirk

4.- 6.9.2026: Pachty der SR/XT-500-IG-Kassel in Imbsen im Niemetal
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon Lederclaus » Do 03 Sep, 2015 10:52

Bei den Dingern kommt es echt auf die Dimension an. Kleine Reifen (zB 135/70-15) sind absolut super. Breite Dinger (195er zb hab ich auf dem Golf 4 Variant) sind eher mit Vorsicht zu genießen. Die Clio-Größe 165/65-15 funktionieren auf dem Gespann super, sind am Auto aber nur mittlere Güte. Ich werd die trotzdem weiter verwenden. Die Alternative wäre sommers gute Sommerreifen und winters gute Winterreifen zu fahren. Ist mir auf dem Golf zu teuer. Da halten die Hankook vorn so 35 bis 40 tkm, dann müssen sie trotz gutem Profil runter, weil sie rutschig werden. Hinten ist mit ca 65 tkm noch alles in Ordnung, die gehen aber nächsten Sommer altersbedingt auch in den gelben Sack.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Church Warden?
Lederclaus
Vielschreiber

Beitragvon Roll » Fr 04 Sep, 2015 14:01

Aynchel hat geschrieben:
Roll hat geschrieben:Eben. Danke.
Vielleicht sollten sich Bedenkenträger eher eine Straßenbahn zulegen. :wink:

Maulaff :wink:

http://www.asterix.com/asterix-de-a-a-z ... o/a04b.gif
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Roll
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Fr 04 Sep, 2015 15:16

Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Werner » So 11 Okt, 2015 18:51

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner am Mo 12 Feb, 2024 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Werner
vormals mimose

Beitragvon lallemang » So 11 Okt, 2015 19:05

...ich denke, das ist der :wink:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Lederclaus » So 11 Okt, 2015 19:32

Genau sowas. Gibt es in verschiedenen Bauformen mit unterschiedlicher Anbringung und für verschiedene Bremsscheibendicken für irgenwo um 100 Euro
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Church Warden?
Lederclaus
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches