Moin,
bin auch seit gestern 9 ne wieder zu Hause. Wir hatten:
- unglaubliche Landschaften vom Polarkreis bis runter nach Oslo
- je nach Reisegruppe 1500-3000km Schnee und Eis auf der Straße
- einige Ausfälle:
-> beginnend mit Capt'ns Ural schon in Göteborg (Zündung ?), er fuhr dann bei Arno weiter mit
-> das Dingeling krankt an Existenzversagens des Zündschlosses. Normal nicht wild, aber Kurzschließen geht bei diesem neumodischen Teufelszeug nicht ohne weiteres. Ich konnte immer so 40-50km fahren dann Stillstand, warten, wackeln. Zu gefährlich am Ende, am letzten Tag habe ich aufgegeben wegen des starken Verkehrs und Fahrspuren ohne Standspur nebst Tunnels vor Oslo.
-> Richy's Ratte gab vor Braunschweig auf
-> Dietrich hatte schon Regler und Lima gewechselt wegen mangelnder Elektronen und die Zweitlima platzte während der Rückfahrt - Ende Gelände...
- Gruppenhydraulische Unstimmigkeiten - nichts Ernstes, aber 17 Leute sind halt schwer zu bändigen - auch von mir nicht
- irre Kälte für arme alte Männer: Bei -25C brechen sogar Plastiktüten, mit Windchill während der Fahrt mit durchaus auch mal 90km/h hat es dann -60C -
das ist richtig garstigLessons learnt:
- Fasse nie Metall ohne Handschuhe an, Michi hat zudem gelernt laufe nicht bei -26C nach der Sauna über Schnee: Beides gibt Brandblasen, einmal an den Fingern, beim anderen an den Füßen
- Kleine Reisegruppen mit 3-4 Personen maximal, abends treffen und Heldentaten berichten, besser ist das
- Kontrolliere vor der Reise in den hohen Norden WIRKLICH alles, auch das Zündschloss oder das Kettenrad oder den 'neuen' Motor
- Starke Kälte verbunden mit Etappen von 400km sind zu viel, bei 40 Schnitt sind das 10 Stunden. OK, Hannes und Kaiman haben einmal 1350km in 16 Stunden abgerissen, das aber mit einer vollverkleideten RatWing im Süden Schwedens.
- Richtig kalt hat irren Materialverschleiß zur Folge
- Auch ein A4 hat Grenzen wenn es stundenlang durch die Pampa, äh, Tundra geht
- Versuche gar nicht erst ohne Heizvisier anzutreten, zwei von uns haben am ersten Tag oben nachgekauft. Gibt es da an jeder Ecke für die Snowmobilleute.
Snowmo-Treiber sind ybrigens noch bekloppter als wir: Mit nachgerüstetem Turbolader und 240 PS braten die mit 160 über den Acker, irres Volk, das ! Motorrad fährt da oben im Winter keiner...
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