Kerzengewinde Reparatur unterwegs?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Kerzengewinde Reparatur unterwegs?

Beitragvon motorang » Di 10 Mai, 2016 07:39

Hi,
wollte demnächst mit meiner Tenere einen längeren Ausflug unternehmen. Hab jetzt leider zwei Sachen bei der Frühjahrsdurchsicht festgestellt:

1) Kerze war relativ locker eingeschraubt, fast schon lose
2) Kerze ließ sich rausschrauben, kontrollieren, aber beim reinschrauben hab ich keinen richtigen Druckpunkt. Sie ist zwar fest, aber könnte auch kurz vor "ab" sein.

Problem: Wahrscheinlich hält das eh noch lange.
Kerzengewinde ordentlich nachbessern - Zylinderkopf abbauen - auf Verdacht ist teuer (da es nur noch die originalen Kopfdichtungen gibt - 500 ccm Motor - mit Lieferzeit und knapp dreistellig Euros) und aufwändig.

Was wirft man ins Bordwerkzeug, um unterwegs noch weiter/heim zu kommen? So eine selbstschneidende Dünnwandbuchse?
Oder ist das unter Feldbedingungen eh zum Vergessen?

Ideal wäre eine Buchse mit leichtem Übermaß fürs Originalgewinde M12x1,25, in die man eine kleinere Kerze schrauben kann. Kwasi.

Gryße!
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Re: Kerzengewinde Reparatur unterwegs?

Beitragvon gatsch.hupfa » Di 10 Mai, 2016 07:49

Ich hab mal bei einer Ente einen Baumwollfetzten mit reingeschraubt, hat erstaunlich lange gehalten, mich 200 km nachhause gebracht.

Vielleicht geht's mit diesem Auspuffgewebeband auch, wäre Hitzeresistenter.
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Re: Kerzengewinde Reparatur unterwegs?

Beitragvon Aynchel » Di 10 Mai, 2016 08:33

für so eine Unterwegs Quick + Dirty Reparatur hab ich schon mal eine Kupferlitze eines Blinker blank aufs Kerzengewinde gewickelt um wieder Halt zu bekommen
das hat auch die Emme nach Hause gebracht
aber so los fahren wollte ich jetzt nicht unbedingt
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Re: Kerzengewinde Reparatur unterwegs?

Beitragvon Aynchel » Di 10 Mai, 2016 08:39

motorang hat geschrieben:.......... - Zylinderkopf abbauen - auf Verdacht ist teuer (da es nur noch die originalen Kopfdichtungen gibt - 500 ccm Motor - mit Lieferzeit und knapp dreistellig Euros) und aufwändig...........


hallo Andreas
der Kopf muss nicht unbedingt runter.
Eine olle Zündkerze schlachten und ein Druckluft Anschluss dranzaubern.
Den Kolben auf OT bringen und den Brennraum maaaaßvoll mit Druckluft beaufschlagen. :rofl:
Dann kann man die Rep. Büchse auch bei montiertem Kopf setzen.
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Re: Kerzengewinde Reparatur unterwegs?

Beitragvon motorang » Di 10 Mai, 2016 08:44

Äh-sicher? Ist ein Einzylinder mit nur einer Kerze ...
Ich überlege die Kerze nochmal rauszuholen, das Gewinde zu reinigen, dann mit einer neuen Kerze und Drehmomentschlüssel mit dem vorgeschriebenen Drehmo stumpf festzuziehen. Dann weiß ich ob ich mir das nur eingebildet hatte :omg:
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Re: Kerzengewinde Reparatur unterwegs?

Beitragvon Aynchel » Di 10 Mai, 2016 09:45

ups
war gerade gedanklich bei der BIG, die hat eine Reserve Kerze ab Werk :weg:
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Re: Kerzengewinde Reparatur unterwegs?

Beitragvon hiha » Di 10 Mai, 2016 11:01

Das Problem mit Schnellreparaturen beim 600er-Kopf ist, dass man so #§$&-gut hinkommt... :smt013
Frage zur 500er-Kopfdichtung: Ist die aus Blechpaket, oder ists eine Weichdichtung? Ersteres ist wunderbar und häufig rezyklierbar.

Gruß
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Re: Kerzengewinde Reparatur unterwegs?

Beitragvon RAQJ1 » Di 10 Mai, 2016 11:04

Ein Stück geeignetes Holz und ein Spanngurt.

Hat in meinem Bekanntenkreis an einer BMW R80 GS von Kärnten bis B-W gehalten.
(Holzstück unter vorhandenen Sturzbügel über Kerzenstecker und dahinter gegen den Rahmen nach unten verzurrt)

An einer EVO-HD hält es auch mehrere hundert Kilometer
(Mit Holzstück unter dem Tank verklemmt.
Gruß Jochen
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Re: Kerzengewinde Reparatur unterwegs?

Beitragvon ragman » Di 10 Mai, 2016 11:37

Bei Melanies EX-HondaCB360 hat die Bierdosenblechvariante durchaus länger gehalten, als vermutet.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
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Re: Kerzengewinde Reparatur unterwegs?

Beitragvon LeMansII » Di 10 Mai, 2016 11:59

Ich würde das Set von Wuerth empfehlen wollen (Time-Sert). Gibt es ähnlich vielleicht auch von anderen Herstellern. Damit hast Du alle benötigten Werkzeuge dabei, die Reparatur ist fachgerecht (vor allem: gasdicht!) und auch unter Feldbedingungen durchführbar, vorausgesetzt man kommt vernünftig an das Kerzenloch ran...
Gruß,
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Re: Kerzengewinde Reparatur unterwegs?

Beitragvon hiha » Di 10 Mai, 2016 12:21

LeMansII hat geschrieben:...vorausgesetzt man kommt vernünftig an das Kerzenloch ran...

...und genau da hapert es. Der "Kanal" ist so eng und tief, dass nichtmal alle SW18er Kerzenschlüssel problemlos passen.

Gruß
Hans
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Re: Kerzengewinde Reparatur unterwegs?

Beitragvon motorang » Di 10 Mai, 2016 12:32

Hm, was zwischenrein klemmen sollte gehen weil das Kerzenloch schön mittig unter dem Oberrohr sitzt. Wäre nur interessant, ob sich das mit dem (geraden) Kerzenstecker ausgeht, und ob der das aushält. Eventuell statt der Abstützung per Kerzenstecker ein geschlitztes Rohr bauen/mitführen, das sich unten auf den Sechskant der Kerze abstützt, und wo innen noch der Kerzenstecker Platz hat. Irgendeinen Kerzenstecker zum Opfern sollte ich haben ...

Danke für die Hinweise!

Gryße!
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Re: Kerzengewinde Reparatur unterwegs?

Beitragvon hiha » Di 10 Mai, 2016 13:04

..und das geschlitzte Rohr ähnlich festpratzen, wie heutzutage die Einspritzdüsen im Diesel.

Gruß
Hans
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Re: Kerzengewinde Reparatur unterwegs?

Beitragvon LeMansII » Di 10 Mai, 2016 13:50

hiha hat geschrieben:
LeMansII hat geschrieben:...vorausgesetzt man kommt vernünftig an das Kerzenloch ran...

...und genau da hapert es. Der "Kanal" ist so eng und tief, dass nichtmal alle SW18er Kerzenschlüssel problemlos passen.

Gruß
Hans


Hmmm, den 18er Kerzenschlüssel würde ich jetzt aber auch nicht als Maßstab nehmen. Die Werkzeuge sind logischerweise dünner als der der Sechskant der Kerze, die Einbauhülsen sind max. 1,5-2mm stark, IIRC. Das sollte eigentlich gehen, hat man doch dank dem engen Kanal auch gleich eine super Führung fürs Werkzeug ;-). Man könnte ja mal einen Werkzeughalter besorgen und ausprobieren, ob das mit eine Gewindeschneider entsprechender Größe machbar wäre.

In dem Fall würde ich dann auch die Reparatur direkt machen, und nicht erst warten bis es versagt. Selbst wenn man sauber und langsam arbeitet, wäre das dann eine Reparatur die sicher keine ganze Stunde braucht. Vielleicht vorab mal noch an einem Dummy üben um ein Gefühl für die Hülsen zu bekommen.
Gruß,
Stefan
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Re: Kerzengewinde Reparatur unterwegs?

Beitragvon motorang » Di 10 Mai, 2016 14:20

Als Ungewerblicher komm ich an die Würth Time-Sert nicht dran.

Das Zeug von BGS scheint eine 1:1-Kopie zu sein.
Typ 166 passt vom Gewinde her. kriegt man easy auf ebay etc

Nehmen?
http://www.bgstechnic.com/products/detail/6658

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