SR500: obere Motorbefestigung weglassen?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

SR500: obere Motorbefestigung weglassen?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 25 Mai, 2016 22:16

Bei einer CB450 hat das Weglassen der oberen Motorhalterung die Vibrationen aus dem Rahmen genommen, das ist scheinbar eine beliebte Maßnahme.

Wird das auch bei der SR500 was bringen, und auch auf Dauer funktionieren, ohne die obere Motorbefestigung zu fahren?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Re: SR500: obere Motorbefestigung weglassen?

Beitragvon mike58 » Do 26 Mai, 2016 05:35

Nee nee

das macht schon seinen Sinn, die obere Befestigung, ist schwenkbar und gleicht das Wärme Längen Wachstum des Motors aus, zum weiteren dient sie der Stabilität des Rahmens, durch seine Verbindungspunkte wirkt der Motor wie ein zweiseitiges Rahmendreieck das sich eben dort oben trifft, ich würds nicht machen, Tip Motor warm laufen lassen Verbindungen lösen, lockern und im warmen Zustand wieder festziehen, so lösen sich etwaige Verspannungen, ansonsten KW dynamisch feinwuchten lassen schont Kurbelgehäuse und Lager, bezüglich taumelnder Faktoren, bringt auch ein wenig Leistung im homeopathischen Bereich, beruhigt die Nerven und den Fahrer, stell dir mal vor du bist ein Energiegeladenes Luftteilchen und möchtest durch den Vergaser, ist so wie ein Bindfaden den du versuchst durch ein Nadelöhr zu führen, das Oma mit Parkinson für dich hält. Oft sind es die kleinen Dinge im Leben. Mein alter Meister hat es einmal auf die Spitze getrieben R. Baindl 500 ccm Motor mit zwei gegenläufigen Kurbelwellen zwecks optimalen Massenausgleiches, die beiden Pleuel führten den einen Kolben derart das kaum Reibungs und Kippmomente auftraten in Verbindung mit einem Apfelbeck orientierten 4 Ventil Zylinderkopf mit radial diametral angeordneten Ventilanordnung mit zwei oben liegenden NWellen mit konischen Nocken, in Verbund mit digitalen Steuermanagment mit absolut geraden Ansaugwegen mit obtimalen Längen der Auslass sowie der Ansaugwegen kamen da mal eben 100 PS zustande. Und das als reiner Saugmotor ohne Aufladung.

Feinarbeit zahlt sich immer aus

Gruß

Mike
mike58
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Do 26 Mai, 2016 08:56

Wieder was gelernt.
Danke!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon roger » Do 26 Mai, 2016 12:18

Das mit dem Motor warmlaufen lassen, dann die Befestigungen zu lösen und neu festziehen, ist ein guter Tipp,
Hurra!
Ach nee, doch nich...
roger
Der Rotschn

Beitragvon mike58 » Fr 27 Mai, 2016 10:24

Man

Kann auch glatte Beilagscheiben und Stoppmuttern verwenden, Scheiben unter Schraubenkopf und Mutter legen, am besten zwei jeweils, so entsteht Freiheit und Individualität, im Kalten Zustand angeknallt habe ich schon gerissenr Rahmen gefunden nicht nur bei SR und XT ne auch bei Max usw.

Gruß

Mike
mike58
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Fr 27 Mai, 2016 11:21

Freiheit ist eigendlich immer ein schwammiges Konzept :D

Wirklich Spiel würd' ich nicht einbauen (dann kan der auch weg).
Im Betrieb sollt' das Teil halt nicht mer arbeiten.

Gefühlssache :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 27 Mai, 2016 12:39

Rahmenriß im Bereich obere Motorhalterung (Öltank!) passiert ja schon häufiger.
Die obere Befestigung gehört als letzte von allen Motorbefestigungen angezogen, der verehrungswürdige oldman hat auch dazu eine Werkstattzeichnung angefertigt: http://www11.pic-upload.de/23.08.15/86zg4furlm8y.gif.
Dann ist es vielleicht auch egal, ob sie bei warmem oder kaltem Motor angezogen wird?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon gatsch.hupfa » Fr 27 Mai, 2016 14:54

Wie wäre es bei mittelwarmem Motor die Schrauben anziehen? :floet:
gatsch.hupfa
Vielschreiber

Beitragvon mike58 » Fr 27 Mai, 2016 21:20

Blödsinn

Warmer bis heißer Motor, der Zylinder wachst alleine bei Betriebstemperatur 2-3 mm, über den ganzen Motor hab ich noch keine Gedanken gemacht, knallst du alles im kalten Zustand fest, hämmert der Motor im heißen Zustand, In der er fest unter Vorspannung steht, gegen das was ihn festhält, die Beilagscheiben besonders am Drehpunkt der oberen Motorbefestigungsschwinge, läßt den Hebel nur sanft der Wärmedehnung folgend mitschwingen, wie gesagt das ganze ist mehr als kippmomentstütze gedacht, zur Unterstützung und zur Stabilität, wenn alles steif und starr ist bricht leicht etwas, und so ganz neben bei schon mal Gedanken gemacht über die Wandstärcke des Öltanks, ist nicht viel und da gibt es noch Toleranzen

Gruß

Mike
mike58
Vielschreiber

Beitragvon altf4 » Fr 27 Mai, 2016 21:45

alter verwalter -
die paar milimeter dehnung sind dem befestigungshebelchen da oben so ziemlich wurschtegal - der wird sich halt zwangsweise mitbewegen muessen...
davon mal abgesehen, der rahmen selbst wird ja auch arbeiten, wenn du ihn von 0 grad stellenweise so richtung 100 grad anheizt.
ich leg mich jetzt mit meinem mopet ins bett und streichle es ein bisschen. :rofl:

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
altf4
Vielschreiber

Beitragvon Lindi » Fr 27 Mai, 2016 22:25

altf4 hat geschrieben:alter verwalter -
die paar milimeter dehnung sind dem befestigungshebelchen da oben so ziemlich wurschtegal - der wird sich halt zwangsweise mitbewegen muessen...
davon mal abgesehen, der rahmen selbst wird ja auch arbeiten, wenn du ihn von 0 grad stellenweise so richtung 100 grad anheizt.
ich leg mich jetzt mit meinem mopet ins bett und streichle es ein bisschen. :rofl:

Streichle Deine Mädels, bringt mehr :-). Ich halt's da mit dem Mäx. Ihr versteigt Euch da ein wenig, denke ich, und unterschätzt die Japonischen Inschenöre.
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon mike58 » Sa 28 Mai, 2016 04:47

Doppelt

Nein, die machen das schon gut, Jeden nach seinen Geschmack, oder jeder, wie er mag, Wurscht, solang de Würscht warm san bleibt bei mir der Deckel auf dem Topf, ich setz mich seit 35 Jahren mit dem Graffl auseinander und geb nur meine Erfahrungen weiter wem es interesiert liest, ansonsten is ma wurscht.

Gruß

Mike
mike58
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Sa 28 Mai, 2016 08:53

Hi Mike,

ist genau wie's hier gehandhabt wird. Wir tauschen unsere jeweiligen Erfahrungen aus und da
kommt nicht immer "Die einzige Lösung" bei raus. (Glaubenskriege versuchen wir ob der meist
verheerenden kolateralen Schäden eher zu vermeiden :D )

Dem oberen Haltepunklt in der vertikalen Ebene Bewegungsfreiheit zu geben und die Seitenführung
zu erhalten, ist 'ne Lösung.
Ich hatt' nie Probleme mit dem oberen Haltepunkt (bei XT500). Aber sobald einer der anderen Punkte
locker war, war das unschön. Vibrationen (beim ersten mal hab' ich den losen Bolzen nur gefunden, weil
ich den Motor "mit KW-Schaden" rausholen wollt') und Waberfahrwerk.
Meine Folgerung war, da§ der Rahmen einfach zu weich ist und nur durch den Motor in Form gehalten wird.
Ausgeschlagen Augen und Bolzen lassen auf Bewegung > 5mm schlie§en (unten hinten - die andern Punkte
alle fest).
Also hab' ich immer alles schön festgemacht. Mir ist nixs gerissen, Aber vielleicht waren 60TKm einfach
zu wenig. (Vom Spa§ her eh. "Hätt' ich nie verkaufen sollen..." :roll: )

Gry§e :wink:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon mike58 » Sa 28 Mai, 2016 10:20

genau so ist es, das Kaugummirahmensystem kann noch viel mehr, oder muß, für die Unorahmen pack ich die Gehäusehälften sogar auf die Fräse und bringe die Befestigzngspunkte auf die selbe Höhe da fehlt es oft um den berühmten Bauernschuh Feinmechanik ist was anderes, aber je näher das man dran kommt desto besser wird's, die Dinger können richtig dankbar sein und von wegen Endlösung die gibt es nie, das Bessere ist des Guten tot, bin ein alter Dackel und hab noch lange nicht ausgelernt, der Ton in diesem Forum ist deutlich besser als in Anderen, drum bin ich auch gerne hier, die Leut sind einfach Spitze. ich mag meine Weißwürscht mit süßen Senf, andere gebraten als Capaccio mit Ketchup, die Katz mag Mäuse i mags ned.

Alles guad

Zwinker

Mike
mike58
Vielschreiber

Beitragvon altf4 » Sa 28 Mai, 2016 11:32

jo.
ybrigens hat die obere motorhalterung an meiner schwarzen, eines der wenigen verbliebenen 'originalteile' an der kiste, seit nunmehr 27 jahren einen riss, der aber nie groesser wurde... :smt102

und um die anfangsfrage anzugraetschen, muesste man dann sagen: lieber nicht. :-D

"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
altf4
Vielschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches