von XT Karsten » So 10 Jul, 2016 04:14
Sehr schöne Tour und guter Bericht.
Für die Unker mit den Defekt Problemen. Man kann allem vorbeugen...ich mache das schon immer so.
Hier meine Standard Checkliste für die, die nicht wissen, was Sie machen sollen (vorher) Manches ist nur zu kontrollieren, aber das ist ja logisch.
Ich lege die alljährliche gründliche Inspektion immer kurz vor die Urlaubsfahrt...dabei wird fast die ganze Maschine zerlegt.
Deswegen sind diese Sachen sowieso dabei:
Ölwechsel. ggf. mit Filter
Luftfilter und Kerze(n) wechseln.
Kontakte, Zündung einstellen (manche haben das ja noch, wissen dann aber auch was zu machen ist)
Alle zugänglichen Motorschrauben checken und nachziehen.
Alle anderen Schrauben am Motorrad natürlich auch.
Räder runter, Lager reinigen und fetten. Dabei Speichen auch gleich spannen und checken lassen. Sind immer ein paar auszuwechseln.
ggf. Reifen für die geplante Distanz wechseln. Die alten kann man ja später wieder aufziehen und verbrauchen.
Benzinfilter und Schläuche reinigen, wechseln prüfen. Bei alten Tanks mit Rostverdacht eventuell auch allen Sprit ablassen und checken. (Irgendwie neigt der Siff im Tank sich immer während längerer Touren zu lösen, und dann alles zu verstopfen,deshalb.)
Lenkkopflager fetten. (Ich ersetze die sowieso meist gleich beim Kauf mit SKF Lagern im Käfig, lose Kugeln die ich nicht mehr finde haben mich schon zur Verzweiflung getrieben) Geht auch ganz schnell dann, einfach Gabel bisschen absenken und nachfetten, wenn überhaupt nötig..
Das gleiche mit der Hinterradschwinge.
Dann noch das schlimmste von allem: Elektrische Kabel !
Das mach ich nicht jedes Jahr (never change a running System): die Griffe zerlegen, reinigen, Kontakte schmieren und Lötstellen prüfen. Dann Gummitüllen wechseln und Kabel schön wieder da verlegen wo diese waren.
Aber die anderen Kontakte und Relais, Kabelverbindungen usw. reinige ich schon und sprüh vorsorglich mit Elektrospray.
Glühbirnen kann man auch gucken ob die alt sind, aber man hat ja eh eine Hauptlichtbirne im Gepäck und Blinker etc. gibt es ja an jeder Tanke.
So, das ist das was ich GESTERN von 10 bis 16 Uhr alles gemacht habe und heute fahr ich auf Test Tour.
Die Große Urlaubsfahrt ist dann nächsten Samstag.
Bisher hatte ich außer Platten Reifen noch keinen Defekt im Urlaub, der meist ca. 3-4000 Km weit geht.
(Allerdings hatte ich auf meiner allerersten Urlaubsfahrt mit dem ersten kleinen Motorrad als 18 jähriger fast NUR defekte, weil ich eben einfach los geheizt bin. Da stand ich dann mehr als ich fuhr und am Ende musste mich noch mein Bruder mit dem Bus in Venedig abholen) Das schulte dann...
PS- ich nehme mal an, das hier im Forum nur Schrauber sind, daher sind nicht unbedingt alle Sachen aufgeführt, manches ist ja schon im Unterbewusstsein verankert und man merkt das gar nicht mehr, was man da schraubt.