Ich möchte für die nächste Evolutionsstufe der Turbo, die leichtere BT1100-Kurbelwelle und vorallem die BT1100-Zylinder und Köpfe verwenden. Die Zylinder speziell deswegen, weil sie wesentlich größere Kühlrippen haben - die (Werbe-)Literatur spricht von 40% mehr Kühlfläche und die Köpfe, weil sie keinen Viertel- sondern einen Halbkugel-förmigen Brennraum haben.
Jetzt ist mein Problem bei dem Ganzen: Beide Sets an Zylindern und Kolben die ich habe, sind schon ziemlich verschlissen lt. Vorbesitzer, nachgemessen hab ich noch nicht. Die Zylinder sind allerdings Nikasil beschichtet. Jetzt meine vorabe Fragen zur Nutzung bzw. Wiederinstandsetzung:
1) Nutzen sich Nikasilbuchsen auch ab wie normale Zylinder und werden Flaschen-förmig oder ist es üblich, dass man die Zylinder zB mit einem neuen Kolben- und Ring-Satz ohne Neubeschichtung noch mal verwenden kann? (Ich muss beim Turbo sowieso an den obersten Rand beim Ringspalt und auch beim Laufspiel, aufgrund der erhöhten Hitze-Entwicklung)
2) Wo spielt sich so eine Neubeschichtung preislich ab, hat da wer Erfahrung? Liegt das ca. in der Größenordnung von einem Aufbohren oder ist das (wesentlich) teurer?
Hintergrund ist, wenn das ganze finanziell komplett aus dem Ruder laufen sollte, erspar' ich mir den Ärger, ziehe die 11er Virago-Laufbuchsen ein und verwende ganz normale Virago ÜM-Kolben bzw. angepasste SBC-Kolben und lasse den Rumpfmotor, so wie er ist.
Danke
Greg

Putzt die Rahmen und stellt sie bereit!