motorang hat geschrieben:Servus,
kann sein dass es funktioniert, fraglos. "Alte Isomatte" ist halt leider keine hinreichende Beschreibung um da sicherzugehen. Ein Polsterschaumstoff mit dem erforderlichen Raumgewicht schon ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Dreckbratze hat geschrieben: uwe sticht wohl eher löcher rein
den Verbundschaum gibt es herstellerabhängig in einer Dichte. 120 oder 140. Das ist naürlich zu hart zum sizen, es sei denn die Mulde ist anatomisch ausgeformt und die Hinterradfederung ensprechend weich einstellbar.
Das Zeug nimmst du am besten als kern in einer Höhe von 20 - 30 mm. das reicht vollkommen. Darüber legst du einen 60er Schaum, 80er habe ich noch nicht gesehen, der für die Verwendung im Pflegebereich ausgewiesen ist. je höher desto besser. 60mm ist schon opti.
Nachtrach: Es ist so, dass bei den Schaumzuschnitten nach solchen für Matratzenpolster und anderen für Sitzpolster unterschieden wird. Du musst bedenken, das unabhängig vom Raumgewicht dein Körpergewicht im ersten Falle auf rd. 50 Quadratdezimeter im zweiten, beim Mopped jedoch meist nur auf 3 Quadratdezimeter verteilt wird (abzüglich des Gewichtes der Beine). Zum Sitzen musst du dich für einen Schaum mit hoher Stauchhärte (SH 6) entscheiden.
Daneben gibt es noch sog. Visco Schäume, eigentlich zum liegen im Kranken- und Pflegebereich. Sie verlieren unter dem Einfluss von Körperwärme an den Druckstellen etwas Festigkeit, so dass sie sich schon nach kurzer Zeit wie ein Gelkissen der Körperkontur anpassen.
Oiso: unten 2cm Verbundschaum, fängt den Boppes ab, wenn das Polster darüber durchhaut,
darüber min 4cm Sitzpolster SH6
darüber 2 cm Vicoschaum oder Gelkissen.
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