schnupfhuhn hat geschrieben:Faltboote sind fast so schlimm wie Mädels und viel schlimmer als Mopeds...
Unterschreibe ich. Aber pass bloss auf. Wenn man davon erst mal einen im Keller hat, hört das nicht auf... Das ist schlimmer als bei den Mopetten. Die Boote lassen sich einfach besser verstauen. Ich weiß wovon ich da rede. Mittlerweile bin ich auf 14 Stück zurückgeschrumpft. Meine Holde meint immer noch zu viele. Ich sammle Berger-Boote. Mal so als Beispiel:
Von rechts nach links: Berger E72 (Bj. 1931), Berger E65 (Bj. 1933), Berger E68 (Bj. 1934)
Mitem RZ 85 Favorit habe ich vor 26 Jahren auch angefangen. Ein Freund von mir meinte damals: "Da hast du kein fertiges Boot gekauft, sondern einen Bausatz." Recht hat er gehabt. Besonders die Bordwandleisten aus Schichtholz haben sich fröhlich delaminiert und mussten ständig nachgeleimt werden.
Der SS ist schon ein schönes Boot. Aber roter wird er nicht. Die Farbe ist das typische Korallrot von Pionier. Es sei denn, du schneiderst dir, oder lässt die schneidern, ein neues rotes Oberdeck drauf. Aber Vorsicht: neueres rotes Segeltuch ist nicht lichtecht. Das bleicht schnell aus und wird dann rosa. Das rote Oberschiff von dem E65 stammt vom Anfang der 1970er Jahre (Bellebaum-Haut). Da haben die noch Kadmium zum Rot verwendet. Heute geht das wejens schlimm giftig nicht mehr. Deswegen gibts heute generell mit Rot Stabilitätsprobleme.
Wenn du mit dem Fahrverhalten des SS zufrieden bist, der 450 S hat den gleichen Riss, aber eben eine Schwedenluke. Und er ist wesentlich einfacher zu bekommen. Der Wa ist ja mehr ein Wildwasserboot und fährt sich auch dementsprechend. Muss man mögen.
Aber du hast recht. Pionier hat schon sehr schöne Boote gebaut.
Übrigens hat es zum 90jährigen von Pionier im letzten Jahr eine gute Ausstellung im Tölzer Stadtmuseum gegeben, zu der ein lesenswerter Katalog erschienen ist. Soweit ich weiß gibts davon noch Exemplare. Wenn dich das interessiert, wende dich einfach an das Museum. Die verschicken den auch.
Schöne Jrüße
Rainer