Ich würde sie kaufen!
Ein bißchen Patina gehört zum Charakter einer alten XT und mit Polierpaste, Nifestol und etwas Geduld lässt sich da sicher noch Einiges retten. Aber das kommt auf den Geschmack der Tochter an. Wer einen Retro-Roller in Pink haben möchte, aus nichtrostendem Plastik, dem ist eh nicht zu helfen. Geschmäcker sind verschieden und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Sie soll damit fahren und ihren Spaß haben!
So eine XT 250 ist aber bestimmt etwas Besonderes. Leicht, handlich, robust und einfach ein Spaß-Gerät. Die steckt es auch weg, wenn sie mal hingeschmissen wird, was am Anfang sicher gelegentlich passiert.
Meine SR 250 habe ich schon fast 30 Jahre. Urlaubsmäßig war ich sogar mit ihr in Spanien. Weil ich es nicht besser wusste, habe ich sie damals bis Spanien auf der Autobahn nur Vollgas gefahren und mich gefreut, dass sie richtig warm sogar 10-15 km/h schneller fuhr, oder hatte ich dann Rückenwind?
Sie hat es nicht übel genommen.
Unterwegs ließ ich irgendwo in Südfrankreich einen Ölwechsel machen. Sie lief noch eine Weile und blieb dann stehen. Ein freundlicher Motorradfahrer machte sich in seiner Werkstatt auf die Fehlersuche und nachdem er mindestens einen Liter Öl abgelassen hatte, lief sie wieder, wie eine Eins.
Reparaturen?
eine Dichtung an der Drehzahlmesser-Welle
ein neuer Tankdeckel.
Tankinnenbeschichtung
einmal neue Anlasser-Kohlen
ein Anlasserrelais
3 Batterien
ansonsten nur Reifen, Kettenkit und Bremsbeläge.
Sie hat inzwischen über 52000 km auf dem Buckel und ich habe immer noch viel Spaß mit ihr. Nach monatelanger Standzeit springt sie nach kurzem Orgeln brav an- und das mit der dritten Batterie in fast 30 Jahren !
Falls der Vorbesitzer nicht schlimmer an der XT 250 gesündigt hat, als ich an meiner SR 250, ist sie wahrscheinlich ein guter Kauf. Sie frißt kein Brot und gewinnt mit der Zeit an Wert, materiell und ideell. Sie ist halt ein würdiges Alteisen.