Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 16 Dez, 2016 10:23

Nur mit dem Führerschein kann man auch hierzulande nicht einfach so als Berufskraftfahrer arbeiten. Da fehlen dann immer noch die ein oder anderen Module.
Ausgenommen hiervon ist der Werkverkehr wie wir als Messebauer ihn machen dürfen. Davon ausgenommen aber wieder rein rechtlich unsere Subunternehmer. Die müssten eigentlich die Module haben, hat aber keiner ... und sollte das von der BAG mal gezielt kontrolliert werden kann es fünfstellig werden.

Zum Thema "von der Steuer absetzen" finde ich dass Du den Führerschein für Dein Hobby brauchst. Und wenn Du die Kosten für dieses Privatvergnügen nicht von der Steuer absetzen kannst, dann ist das Jammern auf hohem Niveau und meiner Meinung nach auch in Ordnung.
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Boscho » Fr 16 Dez, 2016 10:52

Die Welt sähe übrigens anders aus wenn du ein (Neben-)Gewerbe hättest, das den Grisu im Werkverkehr erfordert. Dann sollten sich neben dem Schein auch die Kosten für den Grisu absetzen lassen. Wobei du dann halt wahrscheinlich wieder andere Probleme haben wirst - irgendwas ist ja immer ...

Aber so ganz grundsätzlich würde ich ggf. mal darüber nachdenken, den Grisu und die Grillerei zu was Geld bringendem zu verknüpfen. Sprich mal mit 'nem Steuerberater ob das gehen könnte. ;)

Solltest du den Lkw-Schein aber wirklich nur privat nutzen, dann sehe ich das wie der Kahlgryndige - die Allgemeinheit ist nicht dazu da, dir dein Hobby zu sponsern. ;)
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon nattes » Fr 16 Dez, 2016 11:29

Aber so ganz grundsätzlich würde ich ggf. mal darüber nachdenken, den Grisu und die Grillerei zu was Geld bringendem zu verknüpfen. Sprich mal mit 'nem Steuerberater ob das gehen könnte.

Da mußt du aber schon ernsthaft was umsetzen, ansonsten unterstellt dir das Finanzamt Liebhaberei.
Und die Kosten, auch für Kleingewerbe, sind sicherlich höher als der zu erwartende Steuervorteil.

Ich hab das vor ein paar Jahren mal wegen meiner W 650 Teile Verwertung durchrechnen lassen. :oops:

Gruß Norbert
"Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet."

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon Rei97 » Fr 16 Dez, 2016 12:20

Also:
Kleingewerbe mit Umsatzmaximum geht eigentlich immer.
Dazu muss der Gewerbeschein bei der Kommune beantragt werden.
Lästige monatliche Umsatzsteuervorauszahlungen entfallen, aber ob ein LKW &Führerschein dann im Gewerbe steuerlich absetzbar ist , weiß ich nicht.
In jedem Fall wird das Finanzamt im Falle einer negativen Bilanz in den ersten 1-3 Jahren in Form eines vorläufigen Bescheides zuschauen, aber wenn dann nicht mit Gewinn gearbeitet wird, ganz schnell die Abschreibung rückgängig machen und den Laden dicht machen.
Meinereiner hat auf den LKW bei Umstellung auf den EU Führerschein verzichtet, weil ich da schon 50 war und mir den 5 jährigen Hickhack ersparen wollte.
7,5t darf ich meines Wissens aber immer noch.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Fr 16 Dez, 2016 14:41

ich muss auch verlängern. steuertechnisch sehe ich das wie der kahlgryndige. wäre was anderes, wenn du den beruflich brauchst, dann brauchst du ja auch ggf. den personenbeförderungsschein oder gefahrgutschein. in dem moment wird das sicher auch steuerlich anders gewertet.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 16 Dez, 2016 18:38

Im Fall der Arbeitslosigkeit kann die Arbeitsagentur Dich nicht auf den Bock verfrachten, denn dazu brauchst Du den Berufskraftfahrer.
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 16 Dez, 2016 18:44

Im Fall der Arbeitslosigkeit kann die Arbeitsagentur Dich nicht auf den Bock verfrachten, denn dazu brauchst Du den Berufskraftfahrer.
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon Maybach » Fr 16 Dez, 2016 19:44

7,5t darf ich meines Wissens aber immer noch.

@Rei

Ja, darfst Du, wenn Du vom alten Klasse 3 Schein übernommen hast. Allerdings ist auch da alle 5 Jahre bei Lebensalter > 50 eine Untersuchung fällig. In ganz Europa so. In AUT kostet die Untersuchung 30 Euronen ...

Habe ich gerade durch - weil, der Maybach, den ich manchmal fahre, wiegt halt 3,6 to :-D

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 16 Dez, 2016 19:53

In D darf ich den 7.49 to auch ohne Untersuchuchung nach 50 fahren. Das deckt mein EU Führerschein ab. Nur für die Erweiterung auf Anhänger bis insgesamt 17.50 to. musste ich den ganzen Ärzte und Behördenkram angehen. Augenarzt, Allgemeinmediziner, neuer Führerschein, Fahrerkarte ... rund 200 € in der Summe. Und bis auf die Fahrerkarte alles selbst zu bezahlen.
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon nattes » Fr 16 Dez, 2016 20:19

So ist es und deshalb hab ich meinen Zweier auch nicht verlängert.
Mit 7,5 Tonnen kann ich schon eine Menge Moppeds transportieren, wenn es sein muß. :-D

Beruflich werde ich den wohl kaum noch brauchen.
"Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet."

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon Aynchel » Mo 09 Jan, 2017 13:16

warum hab ich eigendlich jedes Jahr min 2 Platten :shock:
fahr ich magnetische Reifen oder was

Bild
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Mo 23 Jan, 2017 09:13

Blöd, daß bei diesen Temperaturen bei uns kein Sägewerk schneidet. So kommt das Bauholz für die externe Zusatzwerkstatt erst nach dem TT. Schade, dann wär die Zeit bis zur Abfahrt kurzweiliger gewesen...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Thoeny » Di 24 Jan, 2017 18:35

Immer ist das Vieh von Katze da, wenn ich heim komme. Nur heute nicht, wo sie zum Katzarzt soll. :roll:
Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo, und dafür lohnt es sich zu kämpfen.
(Samweis Gamdschie)
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt

Beitragvon heiligekuh79 » Di 24 Jan, 2017 20:16

Wenn der Max mal zu meiner Tierarzt-Freundin muss ( zum Glück kommt sie ja meist her, wenn er nur geimpft wird), dann ziehe ich ihm so ein Katzen-Geschirr an, damit er mir nicht entwischt. Darin ist er nämlich Meister. Allerdings ist er absolut unsichtbar, wenn ich nur die Schublade aufziehe, wo ich es aufbewahre.
Woher weis der das?
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Di 24 Jan, 2017 21:15

Katzen sind nicht blöd, die wissen das einfach vorher. :-D

Unser Dackel tickt immer aus, sobald wir im Auto Richtung Tierarzt fahren. Fährt man durch die Stadt in diese Richtung, zittert er wie Espenlaub, sobald man von der üblichen Route abweicht und woanders langfährt, ist sofort Ruhe. Tiere wissen, wo ihnen Gefahr droht...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke