Lederclaus hat geschrieben:Der Typ ist so in meinem Alter und es ist sein erstes Motorrad (neu gekauft). Relativ manierlich gepflegt (also kein Schrotthaufen). Die Karre war nur bei einem selbsternannten XT-Guru und ist deshalb einigermaßen malad. Da hat er natürlich viel Geld ausgegeben und davon hat er eh wenig. Andererseits ist er seit vielen Jahren mein Kunde mit einem anderen Motorrad und ich reparier das Ding halt jetzt nochmal mit Augenmaß. Verkauf ist keine Option für ihn.
... hinten offen und saumäßig laut.
Dafür mag ich Menschen wie Dich. Besonders.
Bei der letzten GTÜ-HU der alpinen Katze hatte ich auch ein Lautstärkenproblem (Richtung 113-114 dBA, trotz neu gestopft). Einerseits hab ich zwei (auf M4-Gewindestange) drehbare Scheiben eingebaut, die den Strom Richtung Dämmwolle li/re leiten (ich find grad die Zeichnung selbst nicht so schnell in meinem Wartungsfred, kann aber gern suchen) und andererseits hab ich AKO pads in den Puff gesteckt (vor dem Endschalldämpfer), was die Leistung zwar enorm minderte, aber die Lautstärke heftigst im Zaum hielt. Kiste lief gut an.
Kann gut gehen, muß aber nicht. In meinem Fall hat der Veteranen-Crosser-Prüfer seinen jungen Neuling aus dem wilden Osten auf ein paar Details wie Rahmennummer/Bremsen/Lenkungsdämpfer angesetzt und den Rest für korrekt erklärt. Bei mir funzt übrigens der billige W123-Lenkungsdämpfer super, auch wenn Alle drüber maulen.
Mit dem Stempel im Gepäck verließ ich die Prüfstelle mit meinem fingierten Beifahrer und nach 200 m verließ uns auch ein AKO pad durch den Auspuff und es wurde schlagartig lauter.
Falls die Strömungsumleitung für Dich relevant wär, such ich das gerne raus. Ca. 2 h Arbeit für Dich. Das sollte auch der sparsame Kunde verkraften können.
Ich hoffe, bei Dir gehts insgesamt wieder aufwärts (lese wenig mit), liebe Grüße vom Roll nach HH!