Das wird wohl meine NTV gewesen sein. Blau mit hellgrauer Sitzbank.
Und genau in dieser Farbe finde ich die alte Revere mit dem kurzen Auspuff schön. Der kurze Auspuff hat einen schönen Klang. Die neuen langen Ofenrohre gefallen mir nicht. Mir gefällt auch der große Scheinwerfer, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Manche Farben der neueren Modelle beleidigen mein Auge, türkis, lila oder das Weihnachtsmann-Outfit in rot mit weißen Felgen
In blau,schwarz oder weiß finde ich sie schön.
Mir gefällt die gedrungene, bullige Form. Für mich hat das etwas Zeitloses. Letztens sah ich eine NTV, die mit Kuhfell- Imitat überzogen war. Nie wieder putzen, sondern täglich striegeln
In allen Testberichten ist sie die ewig Zweite. Jeder hat irgendetwas an ihr auszusetzen, aber Jeder, der eine hat, möchte sie nicht missen.
Sie hat keine Highlights, ist aber in allen Bereichen absolut alltagstauglich. Das Einzige, was gerne kaputt geht, ist die Benzinpumpe. Die mag es nicht, wenn man sie trocken fährt. Ich hatte damit noch nie Probleme, aber an Stefans NTV musste die Benzinpumpe getauscht werden. Er hat sie anfangs oft trocken gefahren. Gibt es aber bei Ihbäh für kleines Geld und der Tausch dauert 5 Minuten.
Ich habe meine Revere jetzt 7 Jahre, Bj. 91, gekauft für 800 Euro mit 53710 km und sofort auf Stahlflex-Bremsleitungen umgerüstet. Jetzt hat sie 90816 km drauf.
Reparaturen: ein Gabelsimmering, eine hintere Bremsscheibe (selber schuld, weil Stefan nach dem Winter mit fest hängender Bremse über 1000 km gefahren ist
). Die Bremse löste sich aber wieder und hat bis heute keinen Ärger mehr gemacht, eine Tachowelle, eine Batterie, ein Lufi, ein Gaszug. Das war`s.
Ansonsten wurden nur die absolut nötigen Wartungsarbeiten gemacht: Ölwechsel, Reifen Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit gewechselt, Zündkerzen und hier und da mal ein bißchen Fett oder Öl. Ölwechsel alle 12000 km, Ölverbrauch nicht messbar. Benzinverbrauch 4,8 - 5,5 l/100 km.
Letztes Wochenende haben wir zum ersten Mal an meiner NTV die Vorderbremse zerlegt, nach über 90000 km und reichlich Salz!
Alle Bremsenteile sind noch o.k., nur die Dichtungen müssen erneuert werden.
Stefans NTV hat noch 61 PS, meine 51 PS. Beide NTVs laufen locker 180 km/h. Wahrscheinlich gingen sie auch schneller, aber mir wird es dann mit den Koffern etwas mulmig. Man kann aber problemlos stundenlang Dauergeschwindigkeiten von 150-160 km/h fahren (wenn ich mal schnell zum Sölk will) Angenehm fahren sie zwischen 130- 150 km/h.
Bemängelt wird oft die weiche Federung. Ich kann das nicht bestätigen, finde aber, die NTVs fahren sich umso besser, je schwerer sie beladen sind. Mit Sozius oder Urlaubsgepäck geht die NTV leichter in die Kurven und ist ruhiger am Hinterrad. Handlich und gutmütig ist sie sowieso. Mit der NTV über den Vrsic geht richtig gut. Ich war mit ihr in Albanien und die Albaner haben die schlimmsten Schlaglöcher Europas. Die NTV hat Alles gelassen gemeistert. Sie läßt sich fahren, ohne daß man ständig schalten muss. Man kann mit ihr gemütlich über Landstraßen bummeln, aber wenn es mal eng wird und man sie richtig zwiebelt, zieht sie zügig weg. Ein Sportler ist sie natürlich nicht.
Stefan fährt mit seiner NTV ins Feld. Einmal hatte er tiefe Längsrillen im Vorderreifen. Der Schlamm hatte sich so fest ins Schutzblech gesetzt, dass Stefan mit qualmendem Reifen anhalten musste, um mit einem Ast den Dreck rauszukratzen. Für ihr Gewicht und die niedrige Bauweise geht sie erstaunlich gut im Gelände. In Tunesien hat er sie in einem tiefen Schlammloch versenkt. Wir haben sie raus gezogen, aufgestellt und sie sprang beim ersten Knopfdruck wieder an. Mit Koffern passiert bei einem Sturz meist Nichts. Seine NTV hat ungefähr 250000 km runter und er hat sie gründlich geschunden, kaum gewartet, nie gepflegt, jeden Winter durchgehend im Salz gefahren, nie geputzt. Jetzt hat sie einen Kupferwurm, den wir suchen müssen, aber nach 28 Jahren, 250000 km und lebenslanger Misshandlung im Gelände und im Salz ist das kein Wunder.
Die Sitzposition ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, weil die Fußrasten recht hoch sind. Trotzdem ist sie auf langen Strecken erstaunlich bequem. Wenn ich nach 10 Stunden absteige, tut Nichts weh. Einzig einen etwas höheren Lenker würde ich mir wünschen. Denn kann man aber nachrüsten.
Beim Gebrauchtkauf solltest Du mal einen Blick unter die Plastik-Kappen am Rahmen werfen. Dort gammeln die Muttern der Bolzen gerne, weil sich dahinter Wasser ansammelt. Bei der NTV von Stefans Bruder sind die Muttern völlig weggerostet, rechts schlimmer als links, weil dort das Wasser stehen bleibt, wenn sie auf dem Seitenständer steht. Reichlich Fett unter den Kappen hilft.
Aber Dir ging es ja um die Optik und da kann ich nur sagen: die Schönheit liegt im Auge des Betrachters
Gruß
Regina