Tach,
ich würde da gerne etwas klarstellen weils glaube ich vermischt wurde. Ich hab dazu ein paar PNs bekommen.
In diesem Fred hier: http://motorang.parlaris.com/ftopic2141.html
ging es
- EINERSEITS drum mit welchem Motorrad jemand zum Sölkpasstreffen kommen "darf", und
- ANDERERSEITS warf der fleisspelzige Justus die Frage auf welche Eisen denn "Alteisen" wären (und - so meine Deutung - ergo eine AIA-Mitgliedschaft begründen könnten).
Bitte vermischt diese beiden Dinge nicht unbedingt.
Wer ist eingeladen?
Das Treffen ist relativ klar ausgerichtet:
SR500
XT500
AIA-Eisen
Es wäre schön wenn man das auf der Ausfahrt und auf den Treffenfotos noch spürt, und die Eintöpfe nicht raussuchen muss ...
Ausnahmen dürfen/sollen/können sein, aber es soll halt nicht jeder grad mit dem Bequemgefährt kommen, wenn er/sie nicht gute Gründe dafür hat. Ein zwei Vierzylinder stören jetzt nicht. Oder ein Hondagespann.
Wenn aber JEDER mit ALLEM kommen darf, was bleibt dann?
Bevors ein "offenes Bikertreffen" wird machen wirs lieber zu, ernsthaft.
Aber bislang haben wir noch keinen ausgeladen, oder?
Zur "Wyrdigkeit"
"Unsere" AIA ist ein recht spaßiger Haufen, und wir wir machen eigentlich alles mit einem Augenzwinkern. Bierernst ist uns fremd.
Diese "Wyrdigkeit" eines Motorrades sollte bittschön nicht als elitäres Gehabe empfunden werden - so ist es nicht gemeint.
Wir sind halt ein bisserl anders.
Ist in der "normalen" Welt derjenige Kaiser, der das schnellste, schönste und neueste Fahrzeug hat (gerne auch mit einem "Spezialisten" an der Hand - nur ER kann diese Vergaser dermassen fein abstimmen), so interessieren wir uns für das Alte, das man halt noch "nur" selbst beschraubt.
In diesem Sinn ist FÜR UNS ein Motorrad umso uninteressanter, je mehr Plastik drumrum ist und je länger man braucht, um zu seinen wesentlichen Teilen vorzudringen.
Aber das ist jetzt nur EIN Aspekt der Sache. Und wir verlangen von niemandem dass er das versteht, oder bei uns mitspielen möchte.
Man kann auch einfach so mit seiner SR oder XT zum Treffen kommen, und wird genügend normale Leute dort vorfinden.
Was ist mit Leutchen die heuer nicht ins Einladungsschema passen?
Leute wie Hauni? Er war schon mit der SR dabei und ist seitdem ein "Teil des Treffens". Hauni war auch mit der MZ und seinem Hondagespann beim Treffen, und wir haben uns sehr gefreut darüber. Von Veranstaltungsseite gabs sicher kein Gemecker deswegen, außerdem hatte Hauni angefragt ob das OK ist.
Sollen wir ihn ausladen nur weil er grad nicht mit der SR fahren kann/will?
Ich glaub nicht. Er würde uns fehlen.
Es gibt auch andere, die den Sölk auf einer Urlaubstour "mitnehmen" und dort ihre Freunde treffen, ohne vorher heimzufahren und das Motorrad zu wechseln - verständlich.
Mir ist auch lieber, der Peter (Verwalter) kommt samt Weib mit dem Brummer als garnicht ... oder rei97 mit dem Womo (er hat ja die SR dabei).
Noch ein Wort zur Ausfahrerei und Repariererei
Die Ausfahrt umfasst einige Dutzend Motorräder.
Wenn es ein kleines Problem gibt und sich das im Rahmen einer sowieso nötigen Pause beheben lässt, machen wir das üblicherweise. Beispiel wäre ein gerissener Gaszug an der Tankstelle oder dergleichen.
Es wäre aber nicht OK, die ganze Ausfahrerei zu stoppen/zu verzögern wann immer ein Problem auftaucht. Speziell wenn das Problem nicht schnell eingrenzbar und sicher behebbar ist. Sei es ein gerissenes Seil, oder dass ein Mopped nach der Pause halt nicht anspringen mag. Zeit für einen Kerzenwechsel oder mal Anschieben ist IMMER, Zeit für eine Zerlegerei nur in Ausnahmefällen. Egal obs ein Russ ist oder eine Yamaha.
Schließlich ist die Ausfahrt schon ein hübsches Stück Weg (kilometermäßig und höhenmetermäßig) und wir sind auch zum Mittagessen vorangemeldet, nicht jeder fährt gerne enge Bergstraßen spätnachts zurück zum Camping weil ein anderer sein Motorrad nicht in Ordnung hat ...
Beispiel: Gittis Gespann letztes Jahr. Wenn die Karre schon auf der gesamten Anfahrt mau lief weil das Hinterrad an einer Rahmenstrebe schleift, mans dann während des gesamten Samstags nicht richten kann, dann kann man weder erwarten dass das schnell mal auf der Ausfahrt repariert wird, noch dass der Rest der Partie jetzt die gesamte Ausfahrt mit Tempo 30 fährt.
Anderes Beispiel: Hauni hatte Probleme mit überhitzten Bremsen am Honda-Gespann - schon in der Ebene, bevor es auf den Sölk hinaufging. Das ist nix was man eben schnell nebenbei richten kann. Wenn mans irgendwie hinbastelt und das Problem tritt bei der Passabfahrt wieder auf - adieu Hauni. Ich habe ihm damals gesagt es wäre besser er bleibt in der Ebene und geht dem Problem gründlich nach.
Das war meine Entscheidung und zu der stehe ich auch.
Üblicherweise bleibt bei größeren Kalamitäten eine Gruppe zurück die dem Liegengebliebenen hilft wieder zum Zeltplatz zurückzukommen - sei es durch Reparatur, Abschleppen, Mitfahrgelegenheit etc. - aber die Hauptgruppe kann die Ausfahrt (auf die sich die meisten wohl gefreut haben) weiterfahren.
In den obigen Fällen waren die Fahrzeuge durchaus fahrbereit - aber halt nicht für einen Alpenpass. Kein Jux.
Bei 40 oder mehr Fahrzeugen gehts halt nicht anders.
Oder?
Ein Beispiel vom Tauerntreffen:
Die Ausfahrt war 20 Leute stark. Einer hatte ein tolles Gefährt, ein Eigenbaugespann mit einem Citroen Visa-Motor. Leider hatte er (konstruktionsbedingt) Probleme mit Vergaservereisung, und bergauf bzw. in der Höhe hielt er die ganze Sache massiv auf. Ich war auf einer 250er unterwegs und verlor den Burschen ständig aus dem Rückspiegel.
Was würdet ihr tun?
Den einen verärgern und ein vernünftiges Tempo fahren - damit das Gros der Ausfahrer DIE Ausfahrt hat auf die man sich das ganze Jahr freut?
Oder ALLE runterbremsen und spaßlos mit 30-40 km/h herumtuckern, weil EINER sein Gefährt nicht in Ordnung hat?
Wir haben blöderweise Rücksicht auf den Visafahrer genommen, und mussten dann nach 3/4 die Ausfahrt für beendet erklären (der Heimweg war orientierungsmäßig problemlos), nach einer Warterei von geschlagenen 15 Minuten. Inzwischen war es stockdunkel, wir hatten noch gut 50 km heim, die anderen waren sauer, und der Herr Visa hatte wohl auch keinen Spaß an der Sache.
Ich hätte ihm sagen müssen: "Es hat keinen Sinn, bitte fahr im Tal heim, wenn Du willst fährt einer von uns mit damit Du gut heimkommst".
Hab ich leider nicht getan ...
Es wäre mir allerdings lieb, wenn man solche Angelegenheiten vielleicht direkt am Treffen regeln könnte. Bier ist zur Hand, Lagerfeuer auch, und es redet sich besser, als es sich Monate oder Jahre später schreibt ...
Gryße!
Andreas, der motorang