von koarrl » Mi 31 Mai, 2017 10:35
Alzheim .. da war ehedem schon mal was mit meinem 638-Motor.
Zirpend-zwitschernde Geräuche von innen - die hat Mehmet jetzt auch, seit Budapest oder schon länger.
Ich erinnere mich nicht mehr, ob das was katastrophales oder ignorables war.
Wäre es ein Hauptlager-Kugelkäfig, dann eher ersteres.
Warum aber sollte das Geräusch bestehen bleiben, wenn ordentlich Zwotaktöl nachgefüllt wird?
Oder war da was mit dem in CZ als "Labyrinth" bezeichneten Dichtungselement zwischen den beiden inneren Hauptlagern?
So ein seltsames Aluscheiberl mit gefingert profiliertem Umriß, das den Gasaustausch zwischen den beiden Kurbelgehäusehälften bremsen sollte.
Die Beehm wollten dort offenbar mangels Lebenserwartung keinen Gufero (=Wellendichtring) hinkonstruieren.
Wenn das Teil etwas verrieben wäre, wäre es nahezu egal - beim nächsten Kurbelwellenservice zu machen halt.
Any ideas? Greg? Sonstige mitlesende Jawa-Experten?
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.