zweirädriger Familienzuwachs

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: zweirädriger Familienzuwachs

Beitragvon Christoph » Do 02 Mär, 2017 20:52

High,
ne- ist noch der eigene: BCS- alles metrische Maße Honda hat auch nichts halbwegs kompaktibeles.
Mit dem Ätznatron hat nicht wirklich funktioniert, ist halt kein Kolben. Vielleicht hats ja dazu geführt, daß es sich besser abfeilen läßt. Jedenfalls hab ich ne halbwegs stumpfe Schlüsselfeile genommen (damit sie den hoffentlich gehärteten Pleuelzapfen möglichst wenig angeht) und hab das schwarze weggefeilt, sah ja schonmal deutlich besser aus. Dann erst mal das PLeuellager ausgerichted:
Bild
und die Bohrung wieder kleiner und vor allem rund gespindelt:
Bild
Dann mit dem Halben Pleuellager und 600er Schleifpapier bei ganz langsamer Drehzahl den Pleuelzapfen weiter bearbeited:
Bild
Messtechnisch hatte ich 5/100 Luft klemmte aber immer noch leicht. Mit feiner Ventileinschleifpaste und zusammengeschraubtem Pleuellager bischen geschliffen und anschließend noch mit 1200er Schleifpapier feingeschliffen.
Bild
sieht doch schon viel besser aus.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4172
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: zweirädriger Familienzuwachs

Beitragvon kahlgryndiger » Do 02 Mär, 2017 20:57

Unfassbar ...

Grüße vom Blinkerbirnchentauscher.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: zweirädriger Familienzuwachs

Beitragvon Rei97 » Do 02 Mär, 2017 22:10

Also:
Um wieviel hast Du auf welcher Seite der Trennung des Pleuels verkürzt?
Wie hast Du dabei die Stufe umschifft, die auf den Bildern erkennbar ist?
Immerhin ein schöner Weg so ein Pleuel eines solchen Motors wieder in den Ausgangszustand zu versetzen. :smt023
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: zweirädriger Familienzuwachs

Beitragvon lallemang » Do 02 Mär, 2017 23:28

Never give up :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: zweirädriger Familienzuwachs

Beitragvon Christoph » Fr 03 Mär, 2017 08:22

High,
zunächst hatte ich am oberen Teil nen Millimeter abgefräst
Bild
das hat allerdings nicht gereicht ...
also hab ich dann auch noch an der unteren Hälfte ebenfalls einen mm nachgesetzt und nochmals ausgespindelt. Die Stufe habe ich nicht umschifft, sondern entsprechend nachgesetzt. Da sich die untere Hälfte im Betrieb (wohl als Folge des Fressens- ich schätze mal der ist ohne Öl gelaufen, jedenfalls war da als ich ihn bekommen hatte nur noch eine Pfütze voll drin) gelockert hatte konnte das ja nur besser werden.
Das ganze ist wohl eher ein Jugend-forscht-Projekt fürn Präsident (... und dann freu ich mich so, daß die Jugend wieder forscht ...)
;-) Ich hatte mich daran erinnert, daß mein Opa das Spiel der Spindellager der Drechselbank über Jahrzehnte durch nachfeilen (allerdings ohne nacharbeiten der Bohrung) in halbwegs erträgliche Grenzen gehalten hatte, bis ich mir dann den neuen Spindelkasten gebaut habe.
Und:
Bild
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4172
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: zweirädriger Familienzuwachs

Beitragvon Christoph » So 07 Mai, 2017 19:33

High,
heute mal wieder drangebaut.
Und-
-läuft wie die Wutz! Gleich mal ein paar Wiesenränder gemäht ...
Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten und mich ein wenig um das Mähwerk kümmern.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4172
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: zweirädriger Familienzuwachs

Beitragvon schnupfhuhn » So 07 Mai, 2017 20:51

Hallo Christoph, wie schaut die Drehbank eigentlich in der Totalen aus? Würde mich mal interessieren...

Gru0,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: zweirädriger Familienzuwachs

Beitragvon Christoph » So 07 Mai, 2017 21:57

High,
Drehbank ist diese:
Bild

aber Du meinst wahrscheinlich die Drechselbank:
Bild

Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4172
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: zweirädriger Familienzuwachs

Beitragvon Christoph » Fr 14 Jul, 2017 18:00

High,
Christoph hat geschrieben:... mich ein wenig um das Mähwerk kümmern.
:omg:
Neuer Mähmessermitnehmer ist Rohbaumäßig fertig:
Bild

Das Exenterlager mit der bewährten Kerzenstummelmethode aus dem Sackloch gelockt:
Bild

Bild

Bild

Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4172
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: zweirädriger Familienzuwachs

Beitragvon Lederclaus » Fr 14 Jul, 2017 18:09

Ja, die alten Techniken :smt023 . Hatte ich schon ganz vergessen, seit ich Spannkegel und einen Gleithammer habe...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: zweirädriger Familienzuwachs

Beitragvon Roll » Fr 14 Jul, 2017 18:34

Christoph hat geschrieben:Das Exenterlager mit der bewährten Kerzenstummelmethode aus dem Sackloch gelockt

Ah, sehr interessante und gleichzeitig sofort verstehbare Methode. Danke.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: zweirädriger Familienzuwachs

Beitragvon Dreckbratze » So 16 Jul, 2017 12:06

:fasc:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: zweirädriger Familienzuwachs

Beitragvon Christoph » Di 25 Jul, 2017 15:34

High,
Mähwerk neu gelagert, konstruktiv wieder deutlich näher am ursprünglichen Zustand. Messermitnehmer vernieted.
Bild
passt,als wärs dafür gemacht. (um nicht zu sagen: gerade so. Wenn man nicht an alles denkt - braucht man einfach mal Glück ...)
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4172
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: zweirädriger Familienzuwachs

Beitragvon Dominik » Di 25 Jul, 2017 19:49

Hallo Christoph,

Hut ab - da kann man mal sehen, dass man sich auch an einer ollen Landmaschine verkünsteln kann. Tolle Sache, dein Bericht und dein Aufwand, den Du da betreibst!

Grüßle, Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: zweirädriger Familienzuwachs

Beitragvon Rei97 » Di 25 Jul, 2017 20:18

Also:
Die olle Landwirtschafttechnik ist immer mal einen Beitrag wert.
Habe selber bei unserem Lieblingsbiobauern den hydraulischen Allradantrieb des Muldenkippers wieder renoviert, weils keine Teile mehr gab und den Antriebswellenflansch VO/HI von abgerissenen Schraubenstümpfen mit der Abbohr/Torx Methode befreit.
Eine kaputte Kurbelwelle einer Agria hat mir auch den Maschinenbau der 60er gezeigt und ich warte immer wieder auf Anrufe vom Bauernhof, wenn z.B. der Kompressor mal nich tut, weil er keine Kühlung mehr bekommt. Alldas sind Maschinen, die mehr als ein halbes Jahrhundert mir überschaubarer Technik ohne Service laufen und auch einfach zu reparieren sind. Ich bewundere Christoph für seinen Ideenreichtum bei Umschiffen der betrieblichen Klippen. :smt023
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]