Handyhalter

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Handyhalter

Beitragvon motorang » Mi 13 Sep, 2017 11:46

Hallo Christoph,
genau wegen dem Buchsenverschleiß und wegen der Wasserdichtheit dachte ich an eine Magnetkupplung. Das von mir verwendete Samsung Galaxy S4 active hat noch eine USB-Buchse mit Abdeckung, die per se (ohne Abdeckung) nicht wasserdicht ist. Da dachte ich, den Magnetadapter mit reichlich Silikonfett einzudichten.

Ich hab mir die hier geholt, weil ich am WE nochmal für eine Woche endurieren gehe, und erstmals Oruxmaps am Smartphone AM MOTORRAD mitlaufen lasse (bisher habe ich das nur beim Wandern oder im Auto oder beim Radfahren verwendet):

https://www.amazon.de/gp/product/B01HP7 ... UTF8&psc=1

Werde wahrscheinlich an meine Handyhalterung noch eine Zunge anbringen, an der das Ladekabel mit Kabelbinder fixiert wird. Ich mach dann mal ein Foto, hoffentlich heute Abend.

Vom induktiv laden hab ich mich verabschiedet. Für meine Telefone gibt es das nicht für intern (andere Rückwand oder flacher Adapter), die sind dann nicht mehr wasserdicht. Und ein Adapter über USB verfehlt das Thema auch, dann ist der USB-Anschluss auch wieder exponiert.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22930
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Handyhalter

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 13 Sep, 2017 13:21

Bin gespannt.
Hoffentlich kann die Magnetkupplung dauerhaft genug Leistung für Bewegtbild (mitrollende Karte, Navigation) übertragen.

Die serienmäßige Magnet-Lademöglichkeit bei einigen Xperia-Modellen hat bei mir nicht dauerhaft funktioniert, irgendwann waren die Kontakte elektrisch wegkorrodiert.
Die ist halt nicht für diesen Zweck gedacht, sondern für stationäres Laden in einer Ladeschale (Dockingstation).

Viel Spaß beim Endurieren!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7535
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Handyhalter

Beitragvon motorang » Do 14 Sep, 2017 06:45

Die Halteschale ist bewährt, das Alublecherl fürs Kabel hab ich schnell dazugebastelt und mit Doppelklebeband befestigt.
Wenn die Magnetkontakte irgendwann nicht mehr funktionieren sollten, gibt es halt ein neues Kabel. Falls es unterwegs passiert, kann ich bis daheim ein normales USB-Kabel verwenden.

Was ich schon bemerkt habe: man sollte so ein Magnetkabel nicht in einer Werkstatt fallenlassen, die voll mit kleinen Eisenspänen ist :ugly:

20170913_222026.jpg


20170913_222041.jpg


20170913_222009.jpg


Ich finde Christophs Wind-und Blendschutzschale so schlau, dass ich mir da aus einer schwarzen Ölflasche auch etwas basteln werde. Kann ich einfach zwischen RAM-Halterung und Halteschale spaxen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22930
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Handyhalter

Beitragvon lallemang » Do 14 Sep, 2017 14:46

:smt023

Das ist wohl die Luxuxlösung - anschnappen statt einfädeln und die Halteplatte zur Steckerentlastung.

Mini und MicroUsbstecker sind eigendlich Fehlkonstruktionen, was die mechanische Belastung angeht.
Effektiver Knickschutz für's Kabel und ein Griffteil, das gut in den Fingern liegt. Blos gibt das einen
wunderschönen Hebel und das Ergebnis mu§ von der Winzbuchse auf der Platine verdaut werden,
da praktisch nie eine Abstützung Steckergehäuse/Gehäuse da ist.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17525
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Handyhalter

Beitragvon Zimmi » Do 14 Sep, 2017 15:04

lallemang hat geschrieben:Mini und MicroUsbstecker sind eigendlich Fehlkonstruktionen

Absolut richtig. Das muss ja kwasi recht zygig schiefgehen mit der Hebelei. Sieht eigentlich 'n Blinder mit Kryckstock. Die Ingenieure von heute... :omg:
Geht aber wohl eher in die Richtung "geplante Obsoleszenz". :smt013
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3928
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Handyhalter

Beitragvon andi » Do 14 Sep, 2017 15:13

Stimmt sicher. Bei den Samsung die ich bisher in den Fingern hatte, war die Buchse in 10 Min gewechselt und kostet unter 10€. Das ist nicht bei allen Herstellen so.
Bei Sony z.B müsste man SMD löten.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6099
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Handyhalter

Beitragvon Christoph » Fr 15 Sep, 2017 08:06

High,
das Modell hatte ich mir auch ausgekuckt;-) : https://www.pollin.de/p/usb-2-0-magnet- ... 2-m-712873
Ich werds zwar wohl nicht abwarten, bin aber gespannt auf Deine Erfahrungen. Öldose hat auf jeden Fall den Vorteil, daß aufgrund der Elastizität die seitlichen Tasten besser bediehnbar sind. Mit dem Material was ich gerade da hatte (ich mein es war PP) hatte ich nicht gleich Erfolg mit der gewünschten Formgebung- da habe ich halt gemacht wo ich wußte wies klappt.
Hat Deine Halterung Einfluß auf die Empfangseigenschaften? Da ich unsicher war (auch was die Lage der internen Antennen angeht) habe ich weitgehend auf Metall verzichted, zumal mir durch meine nahezu senkrechte Anbringung das Risiko der Abschirmung durch die Halterung recht groß erschien.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4166
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Handyhalter

Beitragvon motorang » Fr 15 Sep, 2017 09:34

Hallo Christoph, bei meinem Modell sitzt die GPS-Antenne recht weit oben, kein Problem. Anderen Empfang brauch ich nicht an diesem Gerät. Ich verwende das nur als Navi, weil das SIM-Modul irgendwie defekt ist.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22930
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Handyhalter

Beitragvon motorang » Fr 29 Sep, 2017 10:14

Rückmeldung:
Die Halterung und die Navigation generell hat eine Woche lang gut funktioniert. Auch das mit dem Magnetkabel.
Wie schon von Dir vermutet war die Flexibilität der Schale ein Plus - so konnte ich relativ gut mit Hilfe der seitlich angebrachten Lautstärketasten zoomen.

Tip: Wenn sich das Telefon wegen Wasser am Display mit Finger oder Handschuh nicht mehr bedienen lässt, geht es doch ganz gut mit so einem Eingabestift mit Gummikappe. Wahrscheinlich wegen der präsiseren kreisförmigen Eingabe.

Ich hab nach drei Regentagen das Samsung Galaxy S4 active außer Dienst gestellt, weil es zunehmend Probleme machte (ewige Positionssuche, WLAN-Probleme) - ich nehme an dass da doch etwas Feuchtigkeit eingedrungen ist. Egal, ich hatte ja noch das S5 neo dabei, das passt in dieselbe Schale, und ich hatte vorsichtshalber die gleichen Karten draufgespielt.

Da fiel mir eine kleine Unschönheit auf:
Ließ sich in Android 4 das Bildschirm-Timeout noch auf 30 Minuten einstellen, so erlaubt Android 6 das nur noch für maximal 10 Minuten.
Die Option "Bildschirm immer an beim laden" in den Entwickleroptionen ändert daran leider nichts. Wenn das Telefon nämlich 100% Akkustand erreicht hat, lädt es nicht mehr.

In Oruxmaps kann ich einstellen, dass das Display an bleibt, wenn ein Track aufgezeichnet wird, und dass der Bildschirm NICHT gedimmt wird.
Aber wegen Android 6 wird der Bildschirm alle 10 Minuten finster (auch wenn es am Ladekabel hängt) und muss mit einem Tapper für weitere 10 Minuten erhellt werden.
Hrmpf.

Ist das bei Dir auch so, Christoph?
Man könnte dann per App den Bildschirm auf IMMER AN stellen ...

Übrigens hatte ich als Backup für Routing (das Oruxmaps nicht besonders gut kann) die App Osmand aufgespielt. Die habe ich verwendet, wenn es um die Suche einer nahegelegenen Tankstelle oder eines Gasthauses oder Campingplatzes ging. Da sind etwas aktuellere Infos hinterlegt als im Garmin-Gerät. In Summe haben sich aber beide gut ergänzt.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22930
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Handyhalter

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 29 Sep, 2017 11:48

Routenberechnung macht Copilot recht gut und flott, schmaler Fußabdruck (Speicher), braucht vergleichsweise wenig Strom.
Display immer an und Bewegungssperre kann es auch.

Die Version ohne Sprachausgabe und ohne 3D, mit Europa-Karten, kostet nichts
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7535
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Handyhalter

Beitragvon Christoph » Fr 29 Sep, 2017 12:42

High Andreas,
bei mir blieb der Bildschirm bisher immer an.
Ich hab mal probiert, was dazu nötig ist:
Grundeinstellungen- Anwendung- Bildschirm an (Bildschirm bei Trackaufzeichnung nicht ausschalten)- aktiviert
Und Gps Empfang aktiv
Einen Track aufzeichnen muß ich dabei nicht
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4166
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Handyhalter

Beitragvon motorang » Fr 01 Mär, 2019 08:11

motorang hat geschrieben:Update zum GooBay-Magnetstecker: das ist eine sehr wackelige Sache, fällt nicht von selber raus (hält bombig in Steckerrichtung), aber sobald seitlich etwas Zug aufs Kabel kommt heben die Kontakte ab. Das Handy mal eben in den Tankrucksack legen um es dort zu laden kann man wahrscheinlich vergessen. Und bei der Verwendung am Mopped müsste man das Kabel ziemlich gut fixieren, damit es nicht abhebt, denk ich.


Noch ein Update:
Hab in ein besseres Magnetkabel investiert. Bis jetzt bin ich sehr angetan. Deutlich größere Halteplatte, ergo weniger anfällig auf Seitenkräfte.
Volle Ladeleistung (habe mittels USB-Multimeter verglichen).
Beleuchteter Anschluss, ich dacht mir es ist ein Gag, aber man sieht tatsächlich recht gut ob der Stecker in der Buchse sitzt.
Test am Mopped steht aber noch aus:
https://www.amazon.de/gp/product/B07G77 ... UTF8&psc=1

Es kommt gleich mit drei unterschiedlichen Gegenstücken, ein gutes Für-alle-Fälle-Handyladekabel. Der Adapter hat eine ideale Größe: er steht weit genug über (runde Form) um ihn gut packen und rausziehen zu können, ist aber klein genug um dabei nicht zu stören.
Das Kabel kann NUR laden (keine Datenübertragung), dafür ist es wurscht in welcher Position man den Stecker in die Buchse klickt.

Es gibt ähnliche Angebote, wo drei GLEICHE Adapter dabei sind. Und je nach Produkt gibt es die Adapter auch separat.

Ich werde berichten.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22930
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Handyhalter

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 01 Mär, 2019 15:35

Und? Wie macht sich das Kabel?
Das sind jetzt schon fast 8 Stunden!
Bin ungeduldig!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7535
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Handyhalter

Beitragvon motorang » Mo 26 Aug, 2019 09:53

Nach mehreren Tests an Motorrad und Fahrrad: funktioniert bei mir gut!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22930
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Handyhalter

Beitragvon Maennerzimmer » Fr 03 Apr, 2020 18:22

Meine aktuelle Lösung heißt SP-Connect (ähnlich funktioniert auch Quad-Lock)

+ schlanke Halterung
+ in alle möglichen Richtungen einstellbar
+ Handy ist ganz schnell verankert (1/4 Drehung)
+ verschiedene Versionen erhältlich (Lenker, Spiegel, Fahrrad, Auto etc.)
+ weitgehend entkoppelt von Vibrationen
+ .DE Webseite, Versand erfolgte jedoch aus Ö (Wien)

+/- gefertigt aus Alu- und Plastik-Teilen

- braucht ein Gegenstück am Handy
- Handy ist nicht gegen Regen geschützt

SP-connect.jpg
Benutzeravatar
Maennerzimmer
Wenigschreiber
 
Beiträge: 233
Registriert: Di 31 Jul, 2012 19:48
Wohnort: Purkersdorf/Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste