Der Vergaser der XL heißt Keihin 61B.
Gestern haben wir einen neuen Chokezug eingebaut und, wie gesagt, festgestellt, daß der Chokezug von einer kleinen Feder nach oben gehalten wird. Merkwürdig
Bisher wurde der defekte Chokezug von einem Kabelbinder unten gehalten. Das Hondelchen ließ sich nicht wirklich gut einstellen. Aber egal, sie lief und in Andalusien war es warm. Choke braucht man da nicht. Allerdings fing sie zuletzt an, bergab aus dem Auspuff zu knallen. Bergab musste ich ständig bremsen und das Gas leicht öffnen. Außerdem ging die Drehzahl beim Schalten nicht mehr zurück. Mit nach oben gezogenem Chokehebel lief sie aber gar nicht. In den letzten zwei Tagen in Andalusien war die Fahrerei wirklich spannend, aber: never touch a running system!
Was Justus schreibt, passt zu der kleinen Feder, die während der Fahrt den Chokehebel oben hält, aber mit nach oben gezogenem Hebel läuft sie warm nicht. Es ist doch kein Schiebe-Choke.
Also gestern Alles auf Null. Gemischregulier-Schraube ganz rein und eine Umdrehung wieder raus. Antreten, warm laufen lassen und Schraube rein, bis sie aus geht. Schraube eine Umdrehung wieder raus. Standgas etwas runter und Probefahrt.
Sie schnurrt, wie ein Kätzchen. Beim Schalten geht das Gas brav zurück, im Stand tuckert sie gemütlich vor sich hin, keine Knallerei mehr bergab. Der Chokehebel bleibt runter gedrückt während der Fahrt.
Warum diese kleine Feder den Chokehebel oben (eingeschaltet) hält, kapiere ich zwar immer noch nicht, aber es ist erstaunlich, was ein defekter Chokezug anrichten kann. Der neue Chokezug drückt den Hebel zuverlässig runter, gegen die Federkraft.
Alles gut, sie läuft fein
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Allerdings ist sie nach der Probefahrt jetzt sehr schmutzig