Also:
Vollkommen richtig.
Das Cteck gibt es bei 12V in verschiedenen Amp Stärken für Mopet und Auto und auch in 6V.
Demnach hab ich ein altes Galliumgleichrichterteil entsorgt und seit Jahren3 Ctecks.
Die sagen mir beim Anschluss an die in alle Fahrzeuge installierten Adapter (es gibt auch welche die blinken grün/gelb/rot ) schnell, ob der Akku eine Schuss hat, ich kann Erhaltungsladen bei Schläfern laufen lassen, aber im Grunde solten die Akkus was taugen und zu einer Lima mit schmutzigem Gleichstrom, sowie den Reglern nach der Lima passen.
http://www.ebay.de/itm/BLEI-AKKU-BATTER ... Sw5ShZwaNqSowas hab ich seit 2 Jahren an der R65 und ohne irgend ein Gedöns startet das Kalb problemfrei ohne Nachladen. Für all die anderen Huddels werde ich mir sowas suchen. Bei den Dosen ist die häufigere Benutzung für Lebensdauern von 15 Jahren gut. Im Wohnwagen werkelt eine 77Ah Varta an einem 30W Solarpaneel seit 2010 und hält den Mover aktiv.
Bei Notfällen (auch in der Nachbarschaft) habe ich ein 44Ah Gel Akkupack aus einem Schulprojekt Werkzeugkiste von Sohn 2 gespastelt. Da ist alles dran. Akku, Ladegerät, Anschluss für Anhänger (Wohni) , USB 5V und Wandler 220V bis 250W. Wiegt halt ca 15kg.
Regards
Rei97