Christian, was ich auf den unscharfen Bildern erkennen kann. läßt keine wirklich detaillierte Aussage zu. Ich sag mal was dazu:
Der Hilfsrahmen scheint solide zu sein , zumindest hat er mal einen Käfig untenrum, um die Kräfte in beide Seiten einzuleiten. Nicht verkehrt.
Die Diagonalstreben sind erstmal auch richtig angebracht (was ich so sehen kann)
Die Schwinge sieht aus wie eine leichte, einfache Walter- Schwinge. Brauchbar. (Bei dem Preis eine Vorderradschwinge ist sehr gut)
Der Lenkungsdämpfer wird zu fest sein (EML). Da gehört was Weicheres rein (85 bis 125 Euro, je nach Ausführung)
Schmales Vorderrad ist gut, keine Spurrillenempfindlichkeit und günstige Reifen. Bei der Leistung geht das auch wohl mit dem Wegschieben beim Beschleunigen.
Autorad hinten ist gut.
Die hohe Scheibe find ich schlecht, scheint auch gerissen zu sein, damit gibt es keinen TÜV, ich würd die eh wechseln genau wie den "Hochsitz"
Einsteigen ist bei dem kleinen Jewell etwas Aktion, geht nur bis ca 1,75 cm Körperhöhe und schlanker Figur. Ist auch recht eng da drin.
Topcase ist bodenhäßlich und läßt sich bestimmt recht einfach entfernen.
Hagon Dämpfer sind unterstes Regal, funktionieren aber meist erstmal.
Der in den Rahmen seitlich eingeschraubte Hilfsrahmen gefällt mir nur, wenn im Rahmen Hülsen eingeschweißt sind, damit er sich nicht zusammen quetscht (kontrollieren)
Generell: Kukk mal nach dem hinteren Federbein. Das Original kann Gespann auf keinen Fall und sollte gegen was Stärkeres getauscht werden. Wenn schon vorhanden: Sehr gut. Sonst 300-600 Euro
Beiwagenbremse? Wäre ganz gut. Nachrüsten kostet. Geht aber zur Not auch ohne bei dem leichten Gespann und unter 50 PS.
Radlager prüfen, eh klar.
Papiere sollten für dein Land vorhanden sein und auch TÜV bzw Pickerl. Mit den Alufelgenringen am Motorrad gibt es bei Neuabnahme in Deutschland Probleme (ggfs mußt Du das auf Stahlfelgenringe umbauen, kostet Geld)
Setz dich auf das Gespann und schwanke mal kräftig hin und her. Da darf nichts knacken oder knistern, sonst sind entweder Schrauben lose (meist durch Korrosion oder nie nachgezogen worden)oder irgendwo hat was aufgegeben
Lenker mal ganz hin und her drehen. Hat der Lenkungsdämpfer in Mittelstellung noch Dämpfwirkung?
Ganz langsam schieben und dabei vorne stotternd bremsen, klappert was? Lenkkopflager defekt.
Kukk dir die Elektrik gut an. Geht alles zuverlässig? Da gibt es öfter Masseprobleme.
Wie fährt sich sowas? Wenn hinten ein vernünftiges Federbein verwendet wurde und die Spur und der Sturz stimmen, sollte das mit der Schwinge leicht und einfach fahren. Das Motorrad ist hoch und der Beiwagen schmal, kommt also recht leicht hoch in Rechtskurven. Erstmal Gewicht in den Beiwagen (so 25, 30 kg). Bremsen sollte es ziemlich geradeaus. Zumindest, wenn man mit beiden Betriebsbremsen bremst.
Mit diesem harten Lenkungsdämpfer kann es sein, daß das Gespann beim Lastwechsel dazu tendiert, nach rechts in die parkenden Autos zu lenken. Aufpassen!
Ansonsten sollte das ein relativ gutes Anfängergespann sein, auch wenn ich eine Aprilia nicht geschenkt haben wollen würde (das ist aber Ansichtssache).
WENN das Gespann technisch in Ordnung ist und mindestens ein Jahr TÜV hat, ist der Preis eher niedrig.Dafür bekommt man kaum ein halbwegs brauchbares 750er Uralgespann.
Du solltest in den ersten 1 1/2 Jahren nach dem Kauf mit 30 bis 50 % der Anschaffungskosten für Reparaturen und Verbesserungen rechnen.
Zusammenfassend: Kuck auf die Papiere, ob Du ohne Umwege gleich zulassen kannst. Wichtig. Kukk auf Verschraubungen und Lager, da darf es nicht knacken oder wackeln. Kukk nach Beschädigungen am Rahmen, Speichen, Felgenringen.
Kukk nach der Elektrik, muß alles wirklich einwandfrei klappen (auch die blöden Sofitten-Birnen am Beiwagen). Das der Motor einwandfrei anspringen und laufen muß, ist eh klar. Die Kupplung ist bei dem Modell etwas problematisch. Sie darf nicht rutschen (war da nicht was mit ner dreikantnuß, die man nicht zu kaufen kriegt? Irgendwas klengelt ganz hinten in meinem Gedächtnis)
Grüße...