So... aktueller Sachstand:
Hr. Hille hat geantwortet. Eine komplette Neuanfertigung incl. Kugeln nach meinem Muster würde pro Satz 265,- kosten. Bei Abnahme mehrerer Sätze wird´s günstiger. Ich habe ihn gefragt, ob er die Optik (Kreuzrändel) so schön hinbekommt wie anno 1927. Klappt, sagt er: "Ja natürlich wird das so gemacht. Ich verstehe schon dass die Teile optisch rein passen müssen in das Jahr 1927.
"
Irgendwie bin ich scharf drauf, mir einen Satz komplett neu anfertigen zu lassen. Gründe: Ein Ausschleifen meiner Lagerschalen und Bestückung mit größeren Kugeln scheint nicht einfach zu sein - so habe ich eure Beiträge verstanden. "Mal eben" einen netten Foristi zu finden, der mir das macht (gegen Geld und/oder gute Worte), wird nicht einfach, denke ich! Natürlich warte ich gerne auf die Antwort vom Lederclaus. Aber ich deute seinen Beitrag so, dass diese Angelegenheit echt nicht ohne ist und man da jemanden braucht, der Zeit, Lust, passende Maschinen etc. hat. Eine
Umarbeitung meiner Lagerschalen und Bestückung mit neuen Lagerschalen z. B. vom Russ` stelle ich mir dann
nochmal komplexer vor - erst recht, da ich mit meinen Recherchen nicht weitergekommen bin, was man da verwenden könnte. Da wäre ich auf verdammt viel Investition von Hirnschmalz, Zeit und Lust von Foristi oder deren Bekannten angewiesen. Ob das Sinn macht und ob ich das jemandem zumuten kann? Ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall schaue ich aber noch im Fahrradladen wegen der kleineren Kugeln! Wenn es da was gäbe, hätte ich einen komplett neuen Satz zum Verbauen und meinen alten Satz mit kleineren Kugeln als Reserve. So zumindest meine jetzige Denke. Oder ich verzichte dann auf den neuen Satz. Allerdings: Haben ist besser als brauchen.
Wenn natürlich der Claus sagt "Mein ehemaliger Prüfungsmeister für maschinelles Zerspanen bearbeitet dir deine Teile"... Warum nicht?! Oder wenn sich ein Forist der Sache annehmen mag... Aber ich glaube, das ist (zu) viel verlangt und wird natürlich auch nicht umsonst sein. Noch allgemeiner ausgedrückt: Bei Dreharbeiten etc. für Umbauten
jeglicher Art bin ich auf Externe angewiesen! Vor Ort kenne ich hier niemanden. In einer sympathischen Bude war ich hier mal, aber die bauen große Konstruktionen (Treppengeländer und so).
Dann stellt sich noch die Frage, ob ich ggf. mehrere Schalen anfertigen lassen würde, damit es günstiger wird. Vorher bei Markenkollegen anfragen, ob wir eine Sammelbestellung "Lagerschalen für Stecktank-Terrot aus den 20ern"
machen... Aber ich kenne nicht viele Terrotisti und das VfV-Forum hält sich da bei mir auch eher bedeckt, so meine Wahrnehmung. Und wie es seinerzeit bei Terrot aussah, weiß ich auch nicht - vielleicht haben die die Konstruktion/Abmessungen der Lenkkopflager so oft gewechselt, wie ich meine Socken? Wer weiß. Stelle ich mir unter diesen Voraussetzungen eher stressig vor, sowas zu organisieren.
So sieht das aus. Langer Text.
@Mike
Meine Terrot hat das Schauglas im Tank. Da wird das Öl ´nuff gepumpt und tröpfelt dann von oben runter in den Motor. Sieht man auf dem Bild ganz gut. Soll wohl bei tiefen Temperaturen nicht ganz optimal sein, die Lösung. Einen Ölabsperrhahn hat sie nicht - kann man dann immerhin nicht vergessen. Vielleicht rüste ich den nach, sie lässt sonst immer leicht unter sich. Ich vermute, dass beim Antrieb der Ölpumpe immer ein wenig Öl rauskommt. Die Verschraubungen sind dicht.