tach die Reihe rum
ich hab das Drama in 23 Akten mal niedergeschrieben
aber ich behaupte mal das Thema ist noch nicht durch
holdrio
Aynchel
Hallgeber Probleme meiner BMW R1100GS Nach dem ich 2016 und 2017 zwei mal den Hallgeber gewechselt hatte gingen die Probleme in 2018 fröhlich weiter. Auf dem Rückweg vom Tauern Treffen blieb die BMW bei Bad Goisern liegen. An einer Tankstelle habe ich den mitgeführten Ersatz Hallgeber eingebaut und die BMW sprang auf Anhieb an.
Eine Woche später auf dem Weg zum alten Elefantentreffen fällt die BMW wieder mit Fehlzündungen und zuckendem Drehzahlmesser aus.
Jetzt reicht es, ich will wissen was da los ist
Alle drei vorhanden Hallgeberplatten auf die Werkbank, Messschaltung mit einem 4,7KOhm Widerstand aufgebaut. Sowohl der Bosch Geber wie die beiden Qtech Geber schalten sauber durch. Eine Platte eingebaut, Fuhre springt nicht an. Blockstecker Steuergerät aufgemacht, eine gequetschte Masse Ader vorgefunden, aber das kann nicht die Ursache sein. Verkabelung zum Steuergerät auf Widerstand und Schluss überprüft und keinen Fehler gefunden.
Zwischenzeitlich reisst der eStarter die Hufe, Magnetschalter Vorschub festeggammelt, scheiss Streusalz. So etwas hat man im Boot, denn bei so ner Allerwelsgurke sorgt die eBucht für grenzenlosen Nachschub.
https://youtu.be/uMp-kGA3NdwKann ja nur noch das Steuergerät selbst. AiA Forum befragt. Tipp bekommen, dass eine marode Diodenplatte im Generator Spanungsspitzen verursachen können die das Steuergerät beschädigen können. Also die LiMa ausbauen. Dazu muss das ABS aus dem Weg, was für eine verbaute Wixkarre.
Da das ABS sowieso ausser Betrieb ist werde ich es auch nicht mehr einbauen. Auch der Haltebock für Accu, ABS und Steuergerät fliegen raus. Darunter kommt eine sorgsam verstecke Haltetasche für den Gaszugverteiler zum Vorschein. Wie man da jemals unterwegs einen Gaszug wechseln soll ist mir schleierhaft.
Generator auf die Werkbank und siehe da, der HiHa hatte recht. Die vercrimpten Anschlüsse sind alle samt grenzwertig oxidiert und teilweise ausgeglüht. Das Winterfahren hinterlässt nun mal seine Spuren und diese LiMa hat es hinter sich.
Die Ersatzlima ausm Boot genommen, alle gecrimpten Kontakte, weichgelötet und auch den Federkontakt des LiMa Reglers fest verlötet.
Korrsionsschutzsray drauf und die LiMa ist wieder einbaufertig.
Um in Zukunft Schäden durch Spannungsspitzen vorzubeugen verbaue ich nach HiHa`s Rat TVS Dioden. Gewählt habe ich hier die P6KE20A-E3/54. Sie macht zwischen 19 und 27V auf und legt die Spannungspitzen auf Masse.
https://de.rs-online.com/web/p/suppress ... s/8119981/Im leichtem Übereifer baue ich gleich drei von den Dingern ein. Eine am Generator, eine am
Blockstecker des Hallgeber und eine am 12V Anschluss der Zündspule.
Zwischenzeitlich wird der schon länger hier liegende Haltebügel der 1150er Einspritzleitungen verbaut, bevor mir die noch mal während der Fahrt wegfliegt.
Als alles wieder zusammen gebaut ist bringt der Probelauf erwartungsgemäß wieder keinen Zündfunken Ich bau das Steuergerät aus der Solo GS aus und setzte es ins Gespann, aber die Fuhre will ums Verrecken nicht starten. Frustrier baue ich das Steuergerät wieder in die Solo und nun geht die auch nicht mehr.
Ich bin kurz davor den ganzen BMW Müll anzuzünden.
07.03.18
Telefon Gespräch mit Hr Kallebach von Q Tech
http://www.q-tech.de/17WEBZUENDTEILEV4.phpEr rät mir die Zündspule und die Zündkabel auf Verdacht zu tauschen.
Fehler auf der Hochspannungsseite könnten auf der 12V Seite Fehlerspannungen induzieren, die die Hallgeber als empfindlichtes Teil zerschlagen.
Habe ich im Endeffekt dann doch nicht gewechselt, derweil die zZ montierten HV Teile recht neu sind, keine Beschädigungen haben und bei den Messwerten gleichauf mit den angelieferten Neuteilen sowie den mitgeführten neuen Ersatzteilen liegen.
Neue Hallgeber Platte schickt er ebenfalls zu
Die beiden scheinbar defekten Q tech Hallgeber will er zum Überprüfen haben
Ich schick sie ihm noch heute zu
Weiter hab ich in der eBucht 2 Steuergeräte gekauft.
Ein Jammeranruf an Günter bringt nen Termin für nächsten Samstag.
08.03.18
Mail von Rudolf Kallenbach von Q tech
Er hat die beiden eingesendeten HallGeber Platten geprüft.
Sie schalten sauber, er schickt sie zurück zu mir.
10.03.18
Mit Paddel Günter an die Fehlersuche begeben.
Günter repariert hauptberuflich Röntgengeräte und kennt sich mit komplexen Verkabelungen sowie Elektronik Problemen aus.
Die beiden gebrauchten Q tech und die Bosch Platte geprüft, sie sind in Ordnung.
Die Solo mit einem eBay Ersatz Steuergerät bestückt.
Sie springt sofort an und läuft direkt rund.
Fehlerspeicher ausgelesen. Meldung 1133 – Hallgeber 2 defekt
Ich versuche den Fehler zu löschen, aber Fehler geht nicht weg,
Auch den Accu abklemmen löscht den Fehler nicht.
Das Moped läuft trotzdem. Seltsam
Wir prüfen am Gespann die Verkabelung. Dabei findet sich eine mir falsch eingelötete Schutzdiode am 12V Stecker der Zündspule. Das hat offensichtlich die Steuergeräte zerstört.
Schutzdiode entfernt, genauso wie die Schutzdiode am Stecker Hallgeber und an der Lichtmaschine. Blockstecker des Steuergerät geprüft. Ein loser Pin gefunden, der aber nicht belegt ist. Im Blockstecker des Steuergeräts befinden sich zwei Crimp Verbinder für Masse bzw. Schirm Leitungen, sie werden zusätzlich weichverlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Günter ist die ca 0,5mm² starke Masseleitung am Steuergerät zu klein, da das Steuergerät ohne feste Verschraubung zwischen den Rahmenrohren verbaut ist. Also fertige ich eine neue 2,5mm² Masse von Rahmenschraube Ansaugrohr nach Gehäuse Steuergerät. Die alte Masse des Steuergerät wird isoliert um eine HF Schleife zu vermeiden. Den Bosch Hallgeber (den ich in Bad Goisern ausgebaut hatte) und die Lima eingebaut. Moped springt sofort an. Mit dem Ozi die Bordspannung überprüft. Restwelligkeit ist gering.
Schutzdiode am Generator Anschluss montiert. Restwelligkeit geht noch mal zurück.
Mit den rund 300mV Brummspannung sollte jede Elektronik klar kommen.
Fehlerspeicher ausgelesen, meldet immer noch Hallgeber 2 defekt. Dabei läuft der Motor doch ohne Probleme. Der Fehler lässt sich auch nicht zurücksetzen. Irgendwas ist an der Anleitung aus dem Powerboxer Forum falsch.
https://www.powerboxer.de/elektrik/354- ... ic-ma22-24Auch den Accu abklemmen auf über 10 Sekunden löscht den Fehler nicht.
Seltsam
Eine wirkliche Ursache für die Ausfälle unterwegs kann ich nicht benennen.
Ich vermute, dass die Kontakte des Blockstecker des Hallgeber so weit ausgeleiert sind, dass sie mit sporadischen Aussetzern das Motorsteuergerät zum Abschalten gebracht haben.
Ich werde den Blockstecker entfernt und Leitungen verlöten.
„Ein Bauteil dass nicht da ist kostet nichts, wiegt nichts und geht nicht kaputt“ © Manu Slaby
Wird fortgesetzt
Nachtrag
Der nicht zu löschende Fehler 1133 = Hallgeber 2 defekt ist nichts neues
Das scheint ein Standard Fehler der Motronik zu sein
http://powerboxer-forum.de/viewtopic.ph ... =25#p59513Nachtrag
2019 hab ich dann herausgefunden wo das Problem lag
die Litze einer Signalleitung im Hauptkabelbaum war verrottet
die Salzjauche hatte sich in die Litze gezogen und sie zu grüner Grütze verrotten lassen