Pirelli hat geschrieben:...
" Von außen sollte eine Mutter montiert werden um das Ventil zu fixieren und das
Eindringen von Schmutz in das Felgeninnere zu vermeiden. Diese Mutter sollte
nur leicht handfest angezogen werden." ...
Continental hat geschrieben:...
Was bewirkt die Ventilmutter?
Die Ventilmutter dient der Fixierung des Ventils in der Felge und hält das Ventil beim Aufpumpen in Position. Sie ist jedoch nicht notwendig. Falls Sie die Ventilmutter verwenden, drehen Sie diese nur leicht mit der Hand an. Verwenden Sie hierfür keine Zange o.ä., da dies den Schlauch beschädigen könnte.
Montageanleitung des BRV e.V. in Abstimmung mit Audi, BMW, DaimlerChrysler, Porsche und VW hat geschrieben:... Montageanleitung für Motorroller, Leichtkrafträder, Motorräder ...
...
Bei Tube Type-Reifen die Überwurfmutter des Ventils an- bringen, jedoch nicht festziehen, damit später im Fahr- betrieb kontrolliert werden kann, ob sich der Reifen auf der Felge verdreht hat (schiefgestelltes Ventil). ...
Metzeler hat geschrieben:...
Die Ventilkontermutter (nur Montagehilfe) lösen, damit im späteren Fahrbetrieb kontrolliert werden kann (Schiefstellung des Ventils), ob sich der Reifen im Fahrbetrieb auf der Felge verdreht hat. ...
Heidenau hat geschrieben:...
Die 6-Kant-Mutter dient in erster Linie als Montagehilfe, damit das Ventil nicht wieder in die Felge zurück rutscht. Nach der Montage wird die Mutter in Richtung Felge gedreht, so dass der Ventilkörper noch ein leichtes Spiel besitzt. Bei extremen Anwendungen (Motocross o.ä.) ist die 6-Kant-Mutter mit der Ventilkappe zu kontern, da die Gefahr besteht, dass im Falle eines Weiterdrehens des Reifens das Ventil abreißt.
Die Unterlegscheibe bietet auf der Felgeninnenseite einen zusätzlichen mechanischen Schutz. ...
Bridgestone hat geschrieben:... "die Mutter sollte lose (handfest) an die Felge angelegt werden." ...
Michelin hat geschrieben:... " Michelin-Schläuche werden mit 2 Muttern ausgeliefert. Nach erfolgter Montage ist ein Spiel von 5 – 8 mm zwischen der ersten Mutter und der Felge einzustellen und dieses durch Kontern mit der zweiten Mutter zu sichern. Das Spiel dient dazu, daß sich das Ventil im Falle des Drehens des Reifens durch Beschleunigen oder Bremsen bewegen kann und nicht abreisst. ...
Michelin Montageanleitung als PDF
Wenigstens sind sich alle darüber einig, dass die Mutter nicht stramm an die Felge geschraubt werden soll.
Ich fasse alle mir bekannten Thesen zusammen:
Die Überwurfmutter am Schlauchventil soll ...
1. ... gegen die Ventilkappe gekontert werden, weil man letztere sonst verliert.
2. ... fest an die Felge verschraubt werden, um Eindringen von Schmutz in das Felgeninnere wirkungsvoll zu verhindern.
3. ... locker irgendwo in die Mitte des Gewindes geschraubt werden, um schnell ein Wandern des Reifens und eine daraus resultierende Überdehnung des Schlauches im Ventilbereich zu bemerken.
4. ... als reine Montagehilfe dienen, die ebensogut weggeworfen werden könnte, falls man sie nicht für eine Unterwegsreparatur dabei haben möchte.
5. ... an die Felge verschraubt werden, um zu verhindern, dass bei niedrigem Luftdruck und hoher Geschwindigkeit das Ventil durch die Fliehkraft in das Felgeninnere gedrückt wird (weit verbreitete Meinung in BMW-Zweiventiler-Kreisen).
Mein Anliegen ist, darauf aufmerksam zu machen, dass die kleine Überwurfmutter des Schlauchventils jedenfalls nicht stramm gegen die Felge verschraubt werden soll. Ich habe grade wieder drei Motorräder erworben, wo das vom letzten Reifenmonteur so gemacht worden war. Bei einem davon stand das Vorderradventil um 30° schräg, nachdem ich die Mutter gelockert hatte.