Bringen würde separates Getriebe mit eigenem Getriebeöl etwas ... ist aber nicht mehr en vogue.
Gryße!
Andreas, der motorang
hiha hat geschrieben:.......... haben DR600 und 650 (von der BIG weiß ichs nicht) deutlich mehr Probleme mit Pitting an den Zahnrädern,..........
tomcat hat geschrieben:Ich stelle mir vor, die Kühlung der Zahnräder sollte auf der Autobahn bei Naßsumpf besser funktionieren.
Rei97 hat geschrieben:Also:
Ein bisschen hab ich auch das Gefühl, Pittings an den höheren Gängen kommt von der Unsitte unter Last untertourig zu fahren.......
tomcat hat geschrieben:2300ml ?
Ich glaube, mein Kangoo hatte mehr Öl.
Mein Gedanke ist der, dass eine wichtige Funktion des Öls der Temperaturausgleich / Hitzetransport zwischen heißen und kühlen/kühlenden Teilen ist. Ein großes Zahnrad, das mit der Zeit auf der Autobahn heiß läuft ist mit einem Ölbad besser bdient als mit einem Dünnen Strahl, auch wenn das Bad ein wenig wärmer ist. Kühle Tröpfchen, die von oben auf das drehende Zahnrad fallen werden gleich weitergeschleudert. Wie viel Wärme können sie in der Zeit aufnehmen?
hiha hat geschrieben:.......... Aber ein synthetisches Öl kann das kompensieren, obwohl es dünnflüssiger ist. usw.
Bis dahin gibts halt noch einen Haufen andere Einflussgrößen.
Gruß
Hans
Dreckbratze hat geschrieben:also ich dachte immer, sinn einer trockensumpfschmierung sei niedrigere bauhöhe, ........
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