XT600: Innerer Kupplungskorb FEINVERZAHNT

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Re: XT600: Innerer Kupplungskorb FEINVERZAHNT

Beitragvon ketten_saeger » Di 27 Mär, 2018 17:55

lallemang hat geschrieben:
Es geht scheints nicht, den neuren, schnellen getriebeschonenden Primärtrieb (mehr Zähne auf KW,weniger auf Kupplung!)
mit 'nem Kicker zu kombinieren ( weshalb wohl auch Yamaha bei den 3TBK den alten Primär und 15/40'er Kettensatz
wieder ausgegraben hat).


Einspruch, euer Ehren. Meine 90er Tenere mit allem feinverzahnt (Ritzel und Kupplung) und 15/45er Kettensatz ging problemlos auf Kicker nachzurüsten.
Grüße
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Re: XT600: Innerer Kupplungskorb FEINVERZAHNT

Beitragvon lallemang » Di 27 Mär, 2018 18:21

Stimmt, da ist ja das dritte Zahnrad hinter der Kupplung :omg:

Schade, auf einmal hätt' der unterschiedliche Primär an den späten nach Kick und Estart
wenigstens irgendwo Sinn gemacht :gruebel:
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Re: XT600: Innerer Kupplungskorb FEINVERZAHNT

Beitragvon schnupfhuhn » Di 27 Mär, 2018 23:10

Hans:

Ab Motornummer 3AJ-034101 hat Yamaha die 15/45er Übersetzung bei der 3AJ verbaut. Vor dieser Nummer ist die korrekte Übersetzung 15/40.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
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Re: XT600: Innerer Kupplungskorb FEINVERZAHNT

Beitragvon hiha » Mi 28 Mär, 2018 05:39

Dem Großbasti seine 43F haben wir seinerzeit auf den kurzen Primärtrieb (nur Kick-, kein E-Starter) umgebaut. Es ändert sich aber tatsächlich das Übersetzungsverhältnis, bzw. das Kick- zu Kurbelwellenumdrehungen-Verhältnis. Macht fürs Kicken aber offensichtlich nix aus.

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Re: XT600: Innerer Kupplungskorb FEINVERZAHNT

Beitragvon motorang » Mi 28 Mär, 2018 05:59

schnupfhuhn hat geschrieben:Hans:

Ab Motornummer 3AJ-034101 hat Yamaha die 15/45er Übersetzung bei der 3AJ verbaut. Vor dieser Nummer ist die korrekte Übersetzung 15/40.


Servus,
da würd mich die Quelle interessieren?

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Re: XT600: Innerer Kupplungskorb FEINVERZAHNT

Beitragvon motorang » Mi 28 Mär, 2018 06:02

hiha hat geschrieben:Dem Großbasti seine 43F haben wir seinerzeit auf den kurzen Primärtrieb (nur Kick-, kein E-Starter) umgebaut. Es ändert sich aber tatsächlich das Übersetzungsverhältnis, bzw. das Kick- zu Kurbelwellenumdrehungen-Verhältnis. Macht fürs Kicken aber offensichtlich nix aus.

Hans


Meinst Du den langen? Der kurze ist original.
kurze Übersetzung = Getriebe dreht langsamer
lange ÜS = Getriebe dreht schneller
meinem Verständnis nach.

Warum der Umbau?

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Re: XT600: Innerer Kupplungskorb FEINVERZAHNT

Beitragvon hiha » Mi 28 Mär, 2018 07:57

Äh, hast Recht. Die Lange haben wir ihm eingebaut. Gründe waren einmal Pitting, und ausserdem war die Ritzelverzahnung grenzwertig verschlissen.
Damals hatten wir in München noch den Krumm Klausi, seines Zeichens Motorradschlachter, da konnte man sich in großen Regalen bedienen, und hat meist nur zweistellige DM-Beträge liegen lassen. Da seinerzeit die lange Primärübersetzung als die Lösung des Pittingproblems angesehen wurde, und die Auswahl an Schlachtgetrieben reichhaltig war, haben wir sie halt verbaut. Das mit Mutter befestigte Sekundärritzel war ein zusätzliches Upgrade :grin:

Gruß
Hans
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