Lederclaus hat geschrieben:Ich bin jetzt kein XT- oder SR- Spezialist, aber hab durchaus schon einen luft- ölgekühlten Viertaktmotor gesehen. 20W50 ist für mich genau das richtige Öl.
Ich fahre es seit vielen Jahren in Urals, BMWs und selbst in den Reihenvierern (Bandit 1200 und GSX1100G mit Ölbadkupplung und richtig Kraft an der Kurbelwelle)
Ein niedrig legiertes Öl für LKW und Traktormotoren wäre genau richtig. Auch und gerade für die Ölbadkupplung. Klebt eventuell beim 1. Gangeinlegen nach dem Starten etwas mehr. Das ist der einzige Nachteil. So ein Öl wäre zB Mannol Safari für ca 2,20 Euro/Liter. Das Zeug wird abgefüllt von Valvoline in Wedel und ich kann seit ein paar Jahren (als die Valvoline Preise um 300% angehoben wurden) nichts Negatives feststellen (klar, ich hab kein Labor und kann nur nach optischem und haptischem Zustand nach einer bestimmten Laufzeit urteilen, dafür aber bei ganz vielen Motorrädern)
Auf Grund der (aus einem Wartungsfred kopierten )Empfehlung vom Claus hab ich mir einen 20Liter-Kanister besorgt (Preis € 2,09/Liter) und als Aktionsartikel 4 Dosen Mannol 9900 Motor Flush dazu erhalten.
Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug?
Da es allerdings anscheinend nicht für Motorräder mit Nasskupplung geeignet ist, taugt es bei uns nur für die BMW.
Ich würde bei positiver Rückmeldung 2 Dosen behalten und bei Interesse 2 Dosen zum Sölk mitbringen.
Grysse Bernhard