Untenstehende, vom Straßenschrauber empfohlene Empfehlungen solltest Du
auf gar keinen Fall beherzigen, da sie das genaue Geigentiel von dem bewirken, was Du Dir wünschst. Eine XT-Zündung kann man durch eine SR-Lichtmaschine
ausschließlich verschlechtern, und unzuverlässiger machen.
Eine XT500 sollte man niemals auf Batteriezündung umbauen, mal davon abgesehen, dass man nur sehr schwer eine solche Zündspule findet, die unter den XT-Tank passt.
Bremistecker und Iridiumkerze sind schon das Beste was man tun kann. Bügelabstand der Kerze auf die vorgeschriebenen ca.0,6mm reduzieren, die haben heut alle 0,9-1,2, damit tut sich die Magnetzündung oft schwer.
Kicktechnik: Wenn sie mit Choke auf den zweiten oder dritten Tritt nicht läuft, dann den Choke wieder rausnehmen, und weiterkicken. Springt sie dann an, kann man den Choke wieder einlegen, bis sie warmgelaufen ist.
Wenn der Deko-Ausrückmechanismus nicht tut, hat oft ein "Tuner" die Ausrücknase am Kipphebel abgeschliffen um die bewegten Massen zu reduzieren. Mal davon abgesehen dass das nix bringt (hab ich gemessen, Masse sitzt zu nah an der Drehachse um nennenswert was auszumachen) ist es halt auch unpraktisch.
Oft ist aber auch nur der Ausrücker beschädigt, weil jahrelang der Bowdenzug zu knapp eingestellt war, und der Kipphebel den Ausrücker verdengelt hat. Achtung: Den Kipphebel kann man nur ab einem Mindestventilhub in Berührung mit dem Ausrücker bringen, es ist also Nockenwellenpositionsabhängig. Am Besten man betätigt den Hebel vorsichtig bei laufendem Motor, irgendwann sollte man dann spüren wie einer dagegenklopft. Wenn nicht, ist was faul.
Gruß
Hans
Straßenschrauber hat geschrieben:Wenn Du eh am Aufbauen bist, würde ich auf 12V umstellen, SR-Elektrik zum Beispiel.
Die XT springt eigentlich leichter an als eine SR, wenn die Zündung ok ist (Kondensator wurde schon erwähnt, die aus dem Zubehör müssen nicht gut sein).
Hier fährt eine XT mit SR-Lima, ignitech-Zündung, Iridium-Kerze und dem originalen VM32 Vergaser rum. Luftfilter original, Auspuff ist der VA-Nachbau von Peppmöller.
Springt immer auf den ersten Kick an, und ist auch sonst problemlos.
EDIT: Die ignitech (und andere elektronisch/digitale Zündungen auch) sind batterieabhängig.
Wenn die nicht komplett tot ist, reicht es aber für die Zündung.
Zündung: Bei Umstellung auf digitale/elektronische Zündung kann der Unterbrecherantrieb genutzt werden, der auf halber Kurbelwellendrehzahl läuft.
Damit hättest Du sogar 720-Grad-Zündung.
Ignitech müßte dafür Zubehör haben (Anfrage, mit Foto).
Die XT hier hat die ignitech für SR500, die mit ihren Gebern auf dem Lima-Rotor bei jeder Kurbelwellenumdrehung zündet (360-Grad-Zündung).