Kettenöler

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Kettenöler

Beitragvon Straßenschrauber » Do 17 Mai, 2018 23:42

30 ml Getriebeöl für 5000 Km
Das kann schon hinkommen.
Mit dem ebenfalls manuell betätigten loobman brauch ich um 100ml auf 5000km, und das ist reichlich.

Nimm besser kein Bio-Sägekettenöl, es heißt, das davon die O-Ringe kaputtgehen sollen.

Mit gut geölter 520er XW-Ring-Kette dreht das fest angestoßene Hinterrad einige Mal rum.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Kettenöler

Beitragvon lallemang » Fr 18 Mai, 2018 06:53

Mit mineralischem Sägekettenöl hab' ich bisher keine ORingprobleme.
Ein Nachteil ist tatsächlich das Fadenziehen. Da fliegt viel rum.
Ob's nur viel aussieht, weil's dann am M%oped bappt, statt weg zu fliegen... :smt102

Olivenöl will ich seit Jahren probieren und denk dann doch nie dran :roll:
Als hier noch richtig Olivenöl angebaut wurde, war die Marine der Hauptabnehmer.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17546
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Kettenöler

Beitragvon Dominik » Mo 21 Mai, 2018 13:25

Hallo Jungs,

also Olivenöl habe ich an der TS 250 bisher nur 1x als Winterkonservierungsöl, gemischt mit Ballistol, verwendet. Die ersten Meter roch das so toll nach cucina erotica / Silberlöffel :wink: Also jener Anteil, der vom Auspuff erhitzt wurde. Aber seit mehreren Jahren verwende ich ja das Fluid Film - keines kann es besser. :-)

Und vor vielen Jahren konservierte ich die alte Triumphe mit Bio-Kettensägenöl. Ein großer Fehler, denn es wurde hart und krustig.

Aber für die Kette könnte ich es mir gut vorstellen, so lange es nicht zu sehr herumwirbelt. Mit den O-Ringen müsste man mal schauen, ob es sie angreift....

Zum Cobrra Nemo 2:
Wenn man das Motorrad abstellt, hört so auch der Öler auf, zu ölen?
Denn oben an dem Rändelrad soll er ja aktiviert werden. Ob man ihn dort auch deaktivieren kann?

Danke euch!

A liabs Grüßle, Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: Kettenöler

Beitragvon Dominik » Mo 21 Mai, 2018 18:28

Hallo,

hat sich erledigt, danke.
Ich habe die Infos zum Nemo 2 beim kradblatt.de gefunden.

Viele Grüße

Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: Kettenöler

Beitragvon Dominik » Fr 12 Okt, 2018 19:52

Hallo,

seit mehreren tausend Kilometern fahre ich nun mit dem Nemo umher und er funktioniert tadellos. Den Behälter habe ich mithilfe einer gummierten Schelle genau in Lenkermitte zwischen den Lenkerböcken angebracht.


Die ersten Füllungen verwendete ich Getriebeöl.
Aber die aktuelle Füllung ist die erste in Bio-Ausführung: 2/3 Bio-Kettensägenkettenöl und 1/3 Fluid Film. Ich habe gleich einen Liter davon angemischt. Das tolle ist, dass sie sich nun hinten herum von selbst konserviert, wenn man den Öler reichlich einsetzt. Der nächste Winter plus Salz werden kommen.... :-D
Ab der nächsten Füllung werde ich aber evtl. eine kleine Nichtbiozutat beigeben: Ca. 2-5% MoS2.

Seit über einem Monat fahre ich eine Kette ohne O-Ringe, eine DID 520 ERT doppelt verstärkt aber mit Clipschloss statt dem genieteten. Die Erstausrüsterkette war früh futsch. Zwar habe ich früher im Winterbetrieb schlechte Erfahrungen mit einer O-Ring-losen Kette an der MZ 660 Skorpion gemacht aber in Kombination mit dem Öler könnte es klappen.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende wünscht euch

Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: Kettenöler

Beitragvon motorang » Mi 14 Nov, 2018 13:39

Bin gespannt auf weitere Erfahrungen!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Kettenöler

Beitragvon Dominik » Fr 11 Jan, 2019 13:20

Hallo Andreas!

Ein gutes Neues dir und per tutti natürlich!

Die Kette schlägt sich super, der Öler auch. Seit einer Woche sind wir viel im hohen aber meist flachen Schnee und auf Schneematsch und eben kräftig Salz unterwegs. Bei uns auf den Fildern und im Stuttgarter Umland hat es mitunter kräftig geschneit.
Ich betätige den Öler aber 1x am Tag, ca. alle 40 bis 50 Km. Eine Füllung (mit der Spritze muss ich meist 24 ccm nachfüllen) reicht so aber nur 750 bis 1000 Km.
Bisher sieht die Kette gesund aus, obwohl sie komplett offen läuft und wie erwähnt keine O-Ringe hat.

Ich werde weiter berichten.

Liebe Grüße, Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: Kettenöler bei Montesa

Beitragvon Puki » Di 29 Okt, 2019 15:43

Grüß euch,

ich hab da was angefunden, war zumindest mir neu, ist aber eher nichts zum nachträglich anbauen :smt009

Montesa.png


Kettenöler bei einer Montesa Cota, Bild von hier:
https://www.classic-trader.com/de/motor ... 976/145436

Gruß, Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: Kettenöler

Beitragvon lallemang » Di 29 Okt, 2019 16:53

Kurze Wege gibt weniger Nachtropfen. :smt023
Und zumindest innen sollte der Schwingarm rostfrei sein. :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17546
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Kettenöler

Beitragvon Dominik » Fr 29 Nov, 2019 20:09

Ne, oder?

Eine mit Öl gefüllte Schwinge? Ist ja wie bei Buell! :-D

Toll!
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: Kettenöler

Beitragvon Dominik » Di 28 Jan, 2020 18:35

Hallo miteinander,

es gibt Neues von meiner Kettenölervorgehensweise! Eine neue Mixtur:

1) 150 ccm Fluid Film = Schafswollfett
2) 300 ccm Bio-Kettenöl von Oregon (Kettensäge)
3) 50 ccm MOS2 (z.B. Liqui Moly)
4) 150 ccm Kettenspray weiß (z.B. POLO)

Alles leicht erwärmt und gut geschüttelt in einer 1l Plasteölflasche .

Weshalb Position 4?
Weil mir aufgefallen ist, dass es der Kette gut tut, wenn man sie bei all der Kettenölerei zwischendurch mit Kettenspray schmiert, denn sonst scheint mir sie so rasselig...
Und vor allem innen gen Hinterradspritzbereich trocknet sie gerne aus und schaut gammelig aus! Da werde ich trotz Zugabe von Pos. 4 weiterhin hin und wieder zusätzlich schmieren müssen.

Ansonsten funktioniert der Cobrra Nemo 2 weiterhin super.

Viele Grüße

Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: Kettenöler

Beitragvon Lindi » Di 11 Jan, 2022 13:55

Wäre mal überlegenswert, ob so was zum Dosieren vom Scotty taugt :gruebel:
Dateianhänge
threema-20220111-104000175_copy_864x1152.jpg
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Kettenöler

Beitragvon T. » Di 11 Jan, 2022 14:27

Die Infusionshalter mit Flasche is bestimmt ein Eyecatcher am Moped :smt023

Fehlt nur noch die Pflegekraft auf dem Soziaplatz
...Ernsthaft : ich glaube is zu empfindlich, setzt sich schnell zu und verharzt.
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Kettenöler

Beitragvon ragman » Di 11 Jan, 2022 18:08

Der Robert hat sich doch einmal einen Kettenöler aus Infusionsbesteckteilen gebaut.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3091
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Kettenöler

Beitragvon unleash » Di 11 Jan, 2022 18:22

Gibt es auch Anleitungen zu im Netz. Mit den Schiebereglern.
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], jokeundjens