fleisspelz hat geschrieben:Das klingt unlogisch. Die erste Kaltverformung ist die durch den Sturz. Beim Versuch, ihn zurück zu biegen bricht der Hebel entweder ab, und hätte eh ersetzt werden müssen, oder es geht, weil er geschmiedet war und aus einem Material, dass sowas kann. Dann wird er die vergleichsweise geringen Handkräfte beim Bremsen wohl aushalten ...
Was ist, wenn der Hebel
gerade eben nicht abbricht beim Zurückbiegen? Dann ist er kwasi maximal geschwächt, aber sieht noch ganz gut aus. Die Gefygeveränderungen im Inneren sieht ja keiner...
Ich denke schon, dass jemand mit etwas Ahnung/Erfahrung sowas merkt ("Hoppla, das Zurückbiegen ging auf den letzten 2 mm aber verdammt leicht!"
) und den maroden Hebel dann in die Tonne haut. Oder eben andersrum bemerkt, dass das Hebel-Material die Biegerei eh ab kann.
Ein Laie, der hier beim Lesen versteht "Hebel biegen - kein Problem, entweder geht's oder der Hebel bricht ab!", liegt dann aber unter Umständen mit dem erstgenannten Hebel inkl. seinem Motorrad irgendwo, wo er gar nicht hinwollte...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -