Schalthebel, meistens fußbetätigt, war das Thema.
Karsten
Zimmi hat geschrieben:...
Ein Laie, der hier beim Lesen versteht "Hebel biegen - kein Problem, entweder geht's oder der Hebel bricht ab!", liegt dann aber unter Umständen mit dem erstgenannten Hebel inkl. seinem Motorrad irgendwo, wo er gar nicht hinwollte ...
... every rider a mechanic!
fleisspelz hat geschrieben:Seit wann gibt es bei der AiA Laien?... every rider a mechanic!
fleisspelz hat geschrieben:Sprechen wir über eine Straßenrand-Notreparatur nur mit Kabelbinder, Gaffa-Tape und Mut, oder über eine geruhsame Werkstattreparatur zu Hause und ohne Zeitdruck?
fleisspelz hat geschrieben:Zimmi hat geschrieben:motorang hat geschrieben:Biegen geht meistens, zurückbiegen dann aber nicht. Oder andersrum: mir sind Hebel fast immer erst beim ZURÜCKBIEGEN gebrochen.
Genau deswegen wird schätzungsweise auch von Biegereparaturen bei verbogenen Handhebeln abgeraten. Wenn die klappt, der Hebel dann aber bei der nächsten Bremsung zerbröselt...
Das klingt unlogisch. Die erste Kaltverformung ist die durch den Sturz. Beim Versuch, ihn zurück zu biegen bricht der Hebel entweder ab, und hätte eh ersetzt werden müssen, oder es geht, weil er geschmiedet war und aus einem Material, dass sowas kann. Dann wird er die vergleichsweise geringen Handkräfte beim Bremsen wohl aushalten ...
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