K-Mehl-Treiber hat geschrieben:Ich geh mal wieder über die Zylinderdeckelform beim Russen hirnen. Da geht sicher was
Was könnt die mit Ölverbrauchskontrolle zu tun haben?
Wenn Du die Möglichkeit hast, schau mal in den zerlegten Kopf eines moderneren z.B. Japaners, so ab 80erjahre, wie die das machen mit den Schaftdichtungen.
Die Verwendung solcher Dinger, und die daraus resultierende, minimale Schmierung, setzt allerdings ein paar Kleinigkeiten voraus: Die Werkstoffpaarung zwischen Ventilschaft(oberfläche) und Führung muss passen, und das Spiel zwischen Schaft und Führung darf nicht zu groß sein. Ausserdem spielt die Wärmedehnung des Kopfmaterials noch mit. Das alles lässt sich nicht immer miteinander vereinbaren, weil das zusammenpassen muss. Die Japaner kommen bei den Luftgekühlten prima mit speziellen Graugussführungen und nitrierten Ventilen hin, beides kann mit sehr kleinem Betriebsspiel störungsfrei laufen. BMW hat traditionell Buntmetallführungen und hartverchromte Schäfte in ihren Luftgekühlten, was mehr Spiel braucht, und auch schneller verschleißt.
Gruß
Hans