Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon T. » Sa 30 Jun, 2018 11:14

1+!
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Sa 30 Jun, 2018 20:16

Merci! :smt023

...der Sprithahn ist nun doch undicht. Nicht mehr innen UND aussen, sondern nur noch innen. Davon hammwa nix. :omg: Wieder Geld ausgeben.

Vorher werd ich aber versuchen zu kapieren und am Objekt selbst zu erschrauben, wie das Schwimmernadelventil schließt. Eigentlich sollte es ja egal sein, wenn der Sprithahn nicht ganz dicht macht, denk ich mir. Das Schwimmernadelventil bzw. die Konstruktion in der Schwimmerkammer sollte doch eigentlich verhindern, dass da was überläuft?! Mal gucken. Hab jetzt auch Schnittzeichnungen von exakt meinem Vergaser hier. Bettlektüre!
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1887
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Christoph » So 01 Jul, 2018 08:08

High,
da tät ich mich sicher nicht drauf verlassen ...
zumal man mit einem leicht undichten Schwimmernadelventil durchaus leben kann.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4172
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » So 01 Jul, 2018 09:47

Alright.

Also einen neuen Benzinhahn klarmachen.

...ich hab mir ´nen Seitenständer für das Moped gegönnt. Schickes Teil, aber die Fußraste muss noch bearbeitet werden. Der Seitenständer wird unter der linken Fußraste befestigt, die dadurch quasi tiefer kommt. Beim engagierten Kurvenkratzen mit Schlackergabel und Starrahmen vielleicht eher hinderlich. Mal gucken.

So einer ist das: http://terrotpassion.canalblog.com/arch ... 16600.html

Die Fußraste braucht einen Vierkant:

Vierkantmaß.jpg
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1887
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon AIAndy » Mo 02 Jul, 2018 07:11

:fiessgrinz: Kastenkisterl unterm Motorrad ..... muss ich mir für den Englönder auch mal yberlegen.... :-D
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Mo 02 Jul, 2018 09:10

Fand ich auch gut... :-D Immerhin: Da wird nix vertuscht oder schöngeredet. Die Karre sifft! :weg:
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1887
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Aynchel » Mi 04 Jul, 2018 19:04

Katenstreu war schon immer ein billiges und gute Ölbindemittel :roll:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Mi 04 Jul, 2018 21:19

Letztlich eh alles für die Katz´.

Morgen zweite Attacke auf die Minimalelektrik! Die erste endete in Kabelchaos, zerbrochenen Birnchen und dem Gefühl von :keule:

Nachdem ich anschließend das halbe Internet kirre gemacht habe (MZ-Forum, euch, Terrot-Forum en France), Messleitungen mit Krokodilklemmen bestellt hab und diverse vielversprechend erscheinende Schaltpläne gezeichnet wurden, sollte das morgen bestimmt klappen. :omg:

Ist aber auch nicht unkompliziert. Seinerzeit gab es haufenweise Zulieferer, die anscheinend Schalter/Generatoren/Scheinwerfer/Birnen mehr oder weniger wild zusammengestellt und angeboten haben. Wattzahlen gab´s damals keine - es wurden "Bougies" (Kerzen) angegeben. Meinen Generator gab´s mit 80, 150, 200 Bougies. Aber auch mit nur 50. Mal mit Einfadenlampe, mal mit Zweifadenlampe. 6 Volt. 9,5 Volt. 12 Volt. Die Nummer auf dem Teil bringt mich nicht weiter. Und meine Pedanterie mit Hang zur Verkomplizierung auch nicht.

Wahrscheinlich ist, dass mein Setting 50 Bougies, 6 Volt, Einfadenlampe hat. Also Messleitungen klipsen, die MZ-Birnchen bemühen und rumexperimentieren. Anfangen werde ich mit ´ner 10 Watt Birne hinten und 21 Watt vorne. Dann mal gucken.

Aber Spaß geht anders.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1887
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Do 26 Jul, 2018 22:43

Gestern bin ich in die alte Heimat gefahren, Calo besuchen. Wir kennen uns seit 30 Jahren; als kleiner Junge bin ich da schon in der Werkstatt rumgelaufen und habe "mitgeholfen". Lange her.

Die Gabelknochen hatten sich doch als massiv ausgeschlagen herausgestellt. Hab ich erst garnicht kapiert und hier das Gegenteil behauptet. Aber nach viel Hin und Her war klar, dass da was passieren muss. Also die Terrot in den Hänger gepackt, ab zu Calo, und losgelegt. Die Achsen zeigten etwas Verschleiß, aber das war noch im Rahmen. Die Knochen wurden neu ausgebuchst. Aufbohren, Buchsen anfertigen, einpressen, aufreiben... Das kennt ihr sicher besser als ich. Hab viel gelernt, konnte auch einiges selber machen. Gute Sache, gutes Ergebnis.

Und bei der anschließenden ausgiebigen Probefahrt hab ich dann gelernt, warum man gerne von 70 km/h als Reisegeschwindigkeit liest. Ist halt keine MZ, die man ausquetschen und hochdrehen kann. 70, 75 km/h sind angenehm. 80 wird ungemütlich. Bei knapp 90 vibriert und dreht die Kiste, dass es keinen Spaß mehr macht. Und etwas später geht dann der Kolben fest und man malt lustige Streifen auf den Asphalt. :omg: Nach ausgiebigem Abkühlen ging es ohne Leistungsverlust, fiese Geräusche oder ähnliches, weiter. Hätte auch anders enden können. (Sowas kann man natürlich verschweigen, aber was soll´s. Möge ich als warnendes Beispiel dienen. Kinder, prügelt die alten Karren nicht so hirnlos durch die Gegend! :evil: )

Morgen noch etwas Wohlfühlprogramm, wenn überhaupt. Calo wird mal ´ne Runde drehen und das Gesamtpaket beurteilen. Dann schauen wir weiter.

IMGP9403.JPG


IMGP9410.JPG


IMGP9415.JPG


IMGP9392.JPG


IMGP9419.JPG
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1887
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon lallemang » Do 26 Jul, 2018 22:46

;-) :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon ETZChris » Fr 27 Jul, 2018 06:27

Was ein tolles Motorrad! :smt023 :smt049
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon hiha » Fr 27 Jul, 2018 06:41

Kuhl!
Wo liegt Deine alte Heimat?
H.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon altf4 » Fr 27 Jul, 2018 06:46

wunderbar!1!! :smt023

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9016
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon lut63 » Fr 27 Jul, 2018 07:02

:smt023
Sehr stimmige Büdln!
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 983
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 27 Jul, 2018 07:07

Jedes mal wenn ich ein Bild von dem Eisen seh denk ich mir was für ein schönes Ding! Und nicht kaputtrestauriert... :smt023
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder