Sehr interessantes Thema!
Ich nehme an, du möchtest schmal bauende Ketten, damit sich das platzmässig gut ausgeht.
Erstaunlich ist, dass die guten 428er mit Zugfestigkeiten um 3000 kg sogar breiter sind als 520er mit ähnlicher Zugfestigkeit. Wir sprechen hier von 20 bis 22 mm Nietlänge bei 428 und 18,5 bis 20 mm bei den 520ern, alles mit X Ring (DID). Ich verwende immer die recht gute 520 VX2, die hat eine Nietenlänge von 18,7 mm!
Also wie der Andreas schon schrub ist 520 wohl eine gute Wahl.
Siehe dazu das downloadbare PDF auf
https://www.tommotec.de/images/produkte ... Ketten.pdfIch bin ja ein wenig unglücklich bei meiner Weltreise KTM LC4, die hat nur 5 Gänge, und dabei dreht sie bie Autobahnetappen unnötig hoch, wenn was weitergehen soll, und im Geläde ist sie zu lang übersetzt.
Als Abhilfe tausche ich vorne öfters mal das Ritzel von 15 auf 17 und zurück. Ist in 5 Minuten geschehen, der Verstellbereich des Kettenspanners ist riesig.
Jedenfalls sind 2 Zähne Unterschied vorne schon ordentlich bemerkbar, weniger würde ich nicht wollen.
Ich glaube, dass eine Lösung mit je um 2 Zähne unterschiedlichen Kettenblättern vorne UND hinten an der Kettenspannung minimal was ändert.
Eigentlich hast du ja jeweils nur je einen Zahn mehr oder wenigen, weil das Kettenblatt / Ritzel wird ja nur zur Hälfte von der Kette umfasst, damit halbiert sich jegliches Problem.
Wie möchtest du denn "Umwerfen"?
Selbst so ein federbelasteter Kettenstrammer, wie vom Andreas erwähnt, wird nicht genug Weg bieten, dass die Kette ohne lockern des Kettenspanners rübergewuzelt werden kann.
Spannend