von Straßenschrauber » Fr 13 Jul, 2018 13:59
Wieso willst Du auf 350mm gehen?
Schräglagenfreiheiit ist ab 325mm (und normalerweise auch bei den originalen 316 bis 320mm) eigentlich ausreichend, wenn die Federbeine richtig eingestellt sind:
Gesamten Federweg messen.
Unbelastet sollte das Motorrad hinten etwa ein Zehntel, mit Fahrer ein Viertel des Federwegs einsinken.
Wen das nicht erreichbar ist, vielleicht wegen des etwas höheren Fahrergewichts, müssen härtere Federn her, längere Dämpfer helfen da nicht.
Die originalen SR-Dämpfer sind gar nicht so schlecht, irgendwann ab 30000 bis 80000 werden sie dann aber doch schlapp.
Jedenfalls sind die Zephyr-Dämpfer an der SR super, alles ist ausreichend einstellbar
(Vorspannung, Druck- und Zugstufe).
Der Augendurchmesser paßt glaube ich nicht überall für die SR, da muß ein passendes Gummi eingepresst werden.
Irgendwann werden die Federn schlapp und die Trennmembrane (Bladder) zwischen Öl und Gas undicht.
Dann werden sie überteuert angeboten.
Die Dämpfer können zum Glück repariert werden, der komplette Reparaturkit kommt auf 80.-bis 100.- je Dämpfer.
Das ist wohl häufiger nötig, im Zephyr-Forum gibt*s dazu viel zu lesen.
Auch Kürzen ist möglich, meine hab ich damals auf 330mm kürzen lassen, auch die Feder wurde dabei gekürzt und war dann wieder ausreichend hart.
Federweg war immer noch ausreichend.
Das paßt an der SR noch ihne zusätzlichen Spanner.
Der originale Kettenschutz läßt sich gerade noch montieren, wenn auf 520er Kettenkit umgebaut wird.
Und es wird knapp mit den Sozius-Fußrasten, wegen den dicken Ausgleichsbehältern.
Montierst Du die Dämpfer mit den Ausgleichsbehältern nach hinten, wird es mit Kofferhaltern schwierig.
Ich mußte mich in Andalusien überraschend von den Zephyr-Dämpfern trennen, der rechte ist nach etwa 20000km mit teilweise sehr schlechten Straßen auseinandergeflogen und hat den Hinterreifen schön vollgesaut.
Bis dahin war ich sehr zufrieden mit den Dämpfern.
Von den Sporty-Dämpfern würde ich die Finger lassen, mir waren die zu überdämpft.
Es gibt aber Leute, die damit glücklich sind.
Sind billig zu haben, viele Harley-Leute wollen die oft schnellstens loswerden.
Die Aufnahmen müssen auf 14mm aufgebohrt werden.
Inzwischen fahr ich YSS und bin halbwegs zufrieden.
Kundendienst in Holland ist gut, alles kann repariert werden.
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Straßenschrauber am Fr 13 Jul, 2018 14:31, insgesamt 3-mal geändert.
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