Straßenschrauber hat geschrieben:Wie bekomm ich die Flächen sauber?
Nein, das ist bei der SR500 und wahrscheinlich vielen anderen für Kugellager-LKL vorgesehenen Maschinen NICHT so.Aynchel hat geschrieben:die Lagerschale geht auch ohne Probleme wieder heraus
Alte Lagerschalen aus Rahmen entfernen, sollte der Lagersitz lackiert sein, Farbe mit
Schmirgelleinwand entfernen.
Außenring in die Bohrung einsetzen, sind die Ringe ganz in der Bohrung drin, müssen sie sich
leicht drehen lassen und dürfen vom Rahmen keinen Druck bekommen, da die Ringe sich bei
leichtestem Druck verformen. Sollte der Rahmen an einem Punkt drücken so muß mit einem
Dreikantschaber oder Schmiergelleinwand nachgearbeitet werden bis der Ring ein minimales Spiel
aufweist, vor allem auch an den Ecken des Bohrungsgrundes, da an dieser bei Alu-Rahmen vom
ersten Einbau meistens ein Grat sitzt.
Außenringe und Bohrung Fett frei machen mit Loctite Reiniger 706, Azeton oder Bremsenreiniger,
bei Alu-Rahmen mit grobem Schmirgelpapier aufrauhen dann nochmals reinigen.
Obere Lagerschale und Bohrung mit Loctite bestreichen, bei Alu-Rahmen muß Loctite 638
verwendet werden, bei Stahlrahmen kann auch 648 verwendet werden Loctite darf nicht älter als 1
Jahr sein, danach Schale in Bohrung einsetzen und am Umfang etwa 10mm hin- u. herdrehen,
nach 10 Min. ist schale handfest, restlichem Loctite abwischen.
Voraussetzung für eine einwandfreie Verbindung ist eine Raum- u. Teiletemperatur von mindestens
18 Grad, sollte Temperatur darunter liegen, so muß Rahmen im Lenkkopfbereich mit Heißluftföhn
leicht angewärmt werden aber höchstens 35 Grad da sonst Loctite sofort abbindet bevor Schale
richtig sitzt. Ist es möglich, daß Rahmen gedreht werden kann so wird die untere Lagerschale
genauso eingesetzt, da aber dies meistens nicht möglich ist, wird die Fett frei gemachte und mit
Loctite bestrichene Lagerschale in die mit Loctite bestrichene Bohrung des Rahmens eingesetzt,
daß die Lagerschale nicht herausfällt wird eine Distanzscheibe welche planseitig auf die Schale
drückt, oder im Falle, daß Kegelrollenlager eingebaut waren und die Bohrung im Rahmen abgesetzt
ist (siehe Skizze) kann der alte Kegelrollenlager Außenring eingesetzt werden. Die Lagerschalen,
oder Distanz und Lagerschale werden mit einem Gummi gegen das Herausfallen gesichert, Gummi
oder Expander nur so stark spannen daß Teile nicht herausfallen und Schale am Grund der
Bohrung anliegt.
(Das Einsetzen der Teile am Besten vorher ohne Entfettung der Bohrung und der Teile versuchen)
Nach 10 Minuten Gummi und Distanz oder alte Schale abnehmen, sollte Distanz oder Schale
festgeklebt sein mit langem Durchschlag von oben rausschlagen, Loctite im Rahmen und an der
Schale entfernen, Lager muß nun gefettet werden, Fett so reinstreichen, daß es auch zwischen
Käfig und Innenring reinkommt danach Rollen und Käfig dick bestreichen, daß bei einem
eventuellen Wassereintritt dies vom Fett abgehalten wird, am oberen Lager Abdeckung mit Fett
füllen, damit sich Fett zwischen Rahmen und Abdeckung reindrückt, somit gegen Wasser und
Schmutz abdichtet, es sollte Bel Ray Fett MC11 oder Termalene verwendet werden.
Nach dem Fetten kann sofort montiert werden, nach 4 Stunden bei mind. 18 Grad kann man schon
fahren.
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