Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Aynchel hat geschrieben:ich würde ein Gummielement einsetzen
Ich auch!
Alles andere verändert ja auch nichts am Grundproblem. Ob Niro oder nicht. da wird immer Salzbrühe eindringen die schleppt Rostpartikel überall hin und dann ist es das gleiche in Rostbraun.....
Liebe Mitdenkende:
Die Gummielementvariante ist eine interessante Lösung.
Alledings ändert sie nichts am Problem der festrostenden stählernen Innen- und Aussenhülsen rund um den Gummi.
Aber ich werde sicherlich gut Fett beim einpressen, egal welche Lagerung zum Zug kommt, verwenden und den Bolzen auch gut fetten. Und nachfetten.
Was mich nur ein wenig bedenklich stimmt sind die hohen Kräfte, die aufgrund der Hebelverhältnisse wirken:
Wir haben hier im Mittel 80 zu 300 mm, also grob Faktor 4. Keine Ahnung was da für Kräfte vom Rad an die Schwinge geleitet werden, aber nehmen wir mal an dass bei rasanter Kurvenfahrt schon ein paar hundert Kilo an Querkräften vom Rad geschluckt werden müssen. Und das mal Faktor 4 auf die Schwingenlager.
Die Torsionsbuchse 05003396 aus Aynchels Link Seite 28 https://www.jaeger-gk.de/de/files/2016- ... %20web.pdf
Da 34, Di 18, Li 36, La 32
würde halbwegs passen, aber halt nicht genau.
Von der Kunststoffhülsenvariante ist unser POM Spezialist Hiha nach kurzem Blick auf die Situation abgekommen.
Die Bronzebuchse sollte gehärteten Stahl als Reibungspartner haben, auch schwierig zu realisieren.
Die gedichtete Gelenklagervariante gefällt mir persönlich auch recht gut, Anpassungen notwendig.
Ich glaub wir bleiben bei der Orginalversion mit 4 gedichteten Rillenkugellagern, in Edelstahl.
Wie ist denn die Korrosion bei der Paarung Edelstahl - Schwingenrohrstahl?
Rostet das elektrochemisch mehr als Stahl -Stahl auf der Rohrseite?
Schwingenachse auch aus Edelstahl drehen?
Ich versuche gerade eine Zeichnung von der Schraube anzufertigen, huch, da gibt es noch einiges zu bedenken, Skizze folgt!
Unser HerbertH hätte da nämlich einen Dreher an der Hand