mike58 hat geschrieben:Vierbackenfutter,
ist kein Problem, somit excenter auch nicht mir Radien versotgt denk ich mal ist die Bruchgefahr minnimiert, aber schief gibt immer Spalte und den Weg frei fürs Salzwasserwas wahrscheinlich der Grund für das Desaster war. Besser fänd ich die Bohrungen der Halteplatte auf selbe Höhe zu raumen und ne saubere Lösung mit Paßgenauen Anlaufscheiben und Achsen zu realisieren so mit ist eine Quackerei ausgeschlossen und wenn man mal ne andere Einstellung mit vielen Probefahrten um das speziel für den Gatsch seineen Fahrstil zu realisieren wird es wohl über die Anschlüße funktionieren alles andere ist für mich Gepfrimmel, sorry da bin ich einfach prakmatisch und ich glaub der Lukas hat noch ein paar Überraschungn für uns, der Hans kann die Lager sehr gönstig besorgen und die Dreherei und Fräserei macht Arbeit genug und eine Baustelle ist zu und der Lukas ist wieder auf der Piste wo er hin gehört.
LG
Mike
Die Lager sind schon bestellt, Anlaufscheiben ebenso, Ich hoffe nur der Herbert rührt sich bevor er heute anfängt zu drehen.
Wenn die Exzenterachse nicht oder kaum gedreht wird, gibts keinen Spalt.
Wenn sich Spalt bildet dann zwischen Innenring Kugellager und Anlaufscheiben/Distanzscheiben beidseits, dem Schraubenkopf aussen zur Schwingenaufnahme, und letztlich der Mutter / Beilagscheibe zurm innenern Schwingenaufnahmeblech.
Die Verrottung hat woanders stattgefunden!
Im Lager, in den Lagersitzen sowohl zur Schwingenachse als auch zum Schwingenrohr und beim Abstandsröhrl zwischen den Innenringen und Achse!
Da wurde einfach nie gefettet.
Edit:
Was schon sein kann, wenn bei Spaltbildung der Innenring des Lagers nur an einer Stelle seitlich belastet wird, ist, dass wohl beim äusseren Lager der Innenring etwas weggespreizt wird von seiner idealposition, und somit die Geometrie des Gesamtlagers nicht mehr passt.
Weil der Innenring wird ja eigentlich nicht durch die Achse fixiert, sondern durch die seitliche Pressung.
Meinst du das?
Mir steht gerade das Hirn.