Erstmal muss ich mich entschuldigen, ich war beim Erstellen dieses Freds vollkommen unvorbereitet.
Ich wusste z.B. nicht, dass Klingeln und Klopfen 2 vollkommen verschiedene Paar Schuhe sind.
Eine SEHR erhellende Leküre kann ich jedem empfehlen, der von meinem Niveau kommt, dauert 2 Minuten:
https://www.powerboxer.de/zuendanlage/2 ... d-klingelnKlopfen hatte ich nie vernommen, das ja laut Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_( ... nungsmotor) einem Hammerschlag gleicht.
Also das mit den 2 Flammfronten, die aufeinanderprallen.
Das von mir gehörte Knistern (beschreibt bei mir das Geräusch besser als "Klingeln") bei heissem Motor und Beschleunigen mit Vollgas, das es ja selbst bei 98 - 100 Oktan gab, wurde durch Hihas Fliehkraftreglermodifikation komplett eleminiert. Ich erkläre mir das so, dass das Klingeln nicht durch zu frühe Selbstenzündung des Gemisches erzeugt wurde, sondern schlicht und ergreifend durch den zu frühen Funken. Gerade im Bereich ab 3000 U/min, wenn der Regler also schon voll auf 30° geht und die Kolbengeschwindigkeit noch nicht sehr hoch ist. Bei hohen Drehzahlen war nichts zu hören, sei es weil der Kolben der Flammwand nicht so langsam entgegengekommen ist oder weil die Motorgeräusche das Knistern überdeckt haben.
Das bei 95 er Sprit trotz der Zurücknahme des Zündzeitpunktes wieder Klingeln auftritt ist jetzt wohl wirklich der zu frühen Selbstenzündung des Gemisches geschuldet. Und da hilft wahrscheinlich das weitere zurücknehmen der Zündung nix, Oktanboostern wahrscheinlich und das vom Mike erwähnte Zündfunken - pimpen vielleicht.
Mike, wir haben schon eine widerstandsfreie Kerze drinnen, deine kleinen Spezialkezenstecker und das Kabel hatten wir mir scheints auch auf eines von deinen getauscht.
Das Kerzenbild ist perfekt, inzwischen sogar Iridium, der Wärmewert angepass, der Leistungsprüfstand mit Lambdasonde hat ein perfektes Bild gezeigt, wir sind extra wieder eine Haupdüse kleiner gegangen, rundum ein wahnsinnig stimmiges Motorrad.
Grau ist alle Theorie
, ich kauf Booster und werde berichten.
(Und: Ist ja nich so dass das Motorrad mit 95er unfahrbar wäre ...)