Mike,
das kommt dann also auch auf die to-do-Liste.
Wann auch immer ich das angehen werde...
Ich habe gestern mal Zähne gezählt. Vorne am Motor hat das Ritzel 16 Zähne, das Kettenblatt hat 50 Zähne. Könnte mir vorstellen, dass das eine Beiwagenübersetzung ist (vorne kleiner). Am Möp war beim Kauf ein Beiwagenanschlussteil (aha!) montiert - zumindest glaube ich, dass das eins ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die HSC irgendwann mal mit Beiwagen lief und die Übersetzung dementsprechend angepasst wurde. Würde vielleicht auch die Charakteristik erklären. Zieht gut an, läuft aber nicht allzu schnell. Hab diverse Leute gebeten, bei ihren Mopeds mal nachzuzählen...
Folgende Info habe ich dann heute bekommen:
"Laut Yean-Ives Fenautrigues sollst Du fuer Solo folgende Uebersetzungen haben:
5.88 - 9.34 - 14.38
Bitte selbst berechnen, wie es bei Dir ist. Beachte die Zahlen fuer den 3-ten direkten Gang.
Auf eine andere Tabelle ist erwaehnt, das 18-er und 17-er Ritzel fuer Solo und 16-er fuer Side Car werdendet wurden.
Bei 16-er soll es so aussehen: 6.25 - 9.93 - 15.76"
Und Uwe aus Dortmund hat sowohl nachgesehen als auch nachgefragt:
"Vorne gabe es 18/20, hinten immer 50." Er fährt vorne 18 und ist´s zufrieden.
Vorne am Rahmen finden sich diverse (gelbe) Markierungen - ähnlich wie hinten beim Anschlussteil. Vielleicht musste das Gerät wirklich mal ´nen Beiwagen schleppen...