Kwak hat geschrieben:Die Lima wird schon was haben, bei der letzten Maschine war es tatsächlich der Anker der für das gleiche Verantwortlich war, konnte auch nicht weit genug nach unten regeln und die Ladespannung stieg sporadisch an.
Die Lichtmaschine kanns nicht sein, Bei der Bosch/Noris-Gleichstromlichtmaschine mit Dreipunktregler sieht das folgendermaßen aus :
Niedrige Drehzahl, Lichtmaschine liefert eine Spannung die mindestens größer als die Batteriespannung ist, deshalb ist der Rückstromschalter schon geschlossen: Reglerkontakt im Ruhezustand, die Feldwicklung liegt voll auf Lichtmaschinenspannung, voller Strom geht in die Feldwicklung.
Mittlere Drehzahl. Spannung steigt so weit, dass der Regler-Ruhekontakt öffnet, dadurch liegt der Regelwiderstand in Reihe mit der Feldwicklung. Der Erregerstrom ist entsprechend niedriger, weshalb weniger Spannung induziert wird.
Hohe Drehzahl: Die Spannung steigt so weit, dass der Reglerkontakt die Feldspule kurzschließt, wodurch das Feld, und damit die Spannung, zusammenbricht. Jeweils nur ganz kurz.
Elektronische Regler funktionieren eigentlich durch die Bank ohne den Feld-Vorwiderstand. Der wird durch einen Leistungstransistor ersetzt.
Manche Lichtmaschinen, z.B. die von DKW, arbeiten ohne Feldkurzschluss mit einem Zweipunktregler. Da hat man dann einen erheblich höheren Vorwiderstand
Wenn also zu viel Spannung rauskommt, liegts entweder am Regler, oder an der Verdrahtung, aber nie an der Lichtmaschine. Zumindest wüsste ich dafür kein logisches Szenario.
Gruß
Hans