Hi,
hier fahren ja einige mit einem Kettenölsystem herum. Ich versuche bei der Antriebskettenpflege nicht nachlässig zu sein, aber speziell im Winter ist das hart. Erstens lockt das Wetter nicht immer zum Herumknien oder Liegen neben dem Mopped, und zwotens sollte man viel viel viel öfter die Kette schmieren, weil der Salzangriff permanent stattfindet. Nachdem ich grad wieder eine Winterkette entsorgen muss und das echt ins Geld geht, will ich eine Verbesserung anstreben. Der Loobman Kettenöler und ein Selbstbau-Kettenöler sind als untauglich rausgeflogen nach je einer Saison. Die Gründe finden sich im Lastenheft unterhalb.
Ich suche Folgendes (vor allem jemanden der damit selber Erfahrung im Winterbetrieb gesammelt hat und mir von Systemen abraten oder welche empfehlen kann):
1) Kein reines Gravitationssystem weil das Kettenöl wahrscheinlich bei tieferen Minusgraden nicht mehr von selber tropfen mag - oder?
2) Kein reines Quetschflaschensystem, weil es zumindest bei meinen Moppeds da immer nachgetropft hat und Quetschflaschen bei minus 20 ° nicht funktionieren. Ein Ventil und eine Pumpe wäre also erforderlich
3) Idealerweise Schmierstelle nicht hinten an Schwinge/Kettenrad (Leichte Montage/Demontage von Schneekette, Radwechsel, Kettenwechsel ...) sondern weiter vorne (a la Enfield Kurbelgehäuse-Entlüftungsölung)
4) Keine Feststoffschmierung, sondern mit Flüssigschmierstoff - ich möchte auch mit Standardrollenkette fahren können und da muss überall geschmiert werden können.
5) Idealerweise sollte ein halbwegs umweltfreundlicher Schmierstoff verwendbar sein.
Alternative:
Kettenspray quasi fix verbauen und während der Fahrt über ein langes Schläucherl manuell betätigt die Kette schmieren? Reizvolle Idee ... aber ich fürchte der Schlauch wird schnell zugewachsen sein mit verfestigtem verklebtem Kettenfett. Schon mal wer probiert? Größeren Schlauch verwenden und sich drauf verlassen dass das Zeug im Schlauch drucklos weiterrinnt? Große Sauerei weil Kettenspray zu flüssig ist um während der Fahrt aufgebracht zu werden?
Ach ja, ich weiß um die Existenz von Kettenschläuchen, angeblich wartungsfreien O/X-Ringketten, Kardanantrieben, Riemenantrieben, Kettenfettkästen und Direktantrieben a la Roller.
Um die geht es hier nicht.
Ich hab nun mal ein kettengetriebenes Mopped und hänge an dem auch ziemlich. Ich mag nur nicht Antriebsketten mit 2000 oder 3000 km entsorgen, die den Korrosionstod gestorben sind.
Gryße!
Andreas, der motorang
PS:
Berotec MOFESSOR - leider ohne Pumpe
Cameleon Kettenöler leider ohne Pumpe
Rehoiler mit Pumpe
CLS mit Pumpe
McCoi-Satz zum selber löten mit Pumpe
Scottoiler e-System mit Pumpe
Scottoiler eher nicht (Winter, Schmierstelle)