Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Ich hab auch den Nemo.
Sehr tauglich und Temperaturunabhängig.
1/4 Umdrehung am Lenker und wenn ich wenigstens 15 Min Fahrt habe tropft auch nichts nach.
Ich drehe bei jedem Tanken.
Wenn ich dann doch mal nur sehr kurz fahre einfach zurück drehen und es gibt keine Sauerei
Bin sehr zufrieden!
Ich hab mir den Cobrra Nemo 2 bei Louis geholt und am SR-Gespann innerhalb des linken Beinschildes gut erreichbar montiert. Der Schlauch endet so wie vorgeschlagen auf der Außenseite des hinteren Kettenblattes, unten. Die "Abschleuderkraft" ist dort etwa 2,5x geringer als vorne am Ritzel, und die optische Kontrolle ist einfacher.
Gefüllt habe ich den Öler mit dem preiswerten Adamol 80-W90 Getriebeöl das ich auch für meine MZ verwende.
Gut gefällt mir der sehr steife Schlauch (fast schon ein Rohr) der einen sehr kleinen Innendurchmesser hat. Dadurch kann da anscheinend keine Luftblase aufsteigen und zu Nachtropfen führen. Einige Sekunden nach der Betätigung des Ölers (halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn) rinnt es langsam aus dem Schlauchende. Ich hab mal als Garagentest das Hinterrad hochgebockt und die trockene Kette eine Runde lang geölt bis nichts mehr nachlief, dann den Öler eine Viertel Umdrehung zurückgedreht. Zeitung drunter gelegt, Feierabend gemacht. Auch zwei Tage später war kein Öltröpfchen auf der Zeitung zu finden.
Ich probier das mal, wie das mit der einseitigen Schmierung klappt. Wird wahrscheinlich je nach Motorrad (Luftströmung) unterschiedlich gut funktionieren. Ich hab auch noch einen ziemlich kriechfähigen "Kettenhonig" von Klüber, den ich früher zum Kette schmieren verwendet habe (zum Aufpinseln).
Nattes, wie hast Du die beidseitige Schmierung realisiert? Von Scottoiler gibt es ja einen Umbausatz, passt der vom Schlauchdurchmesser auch auf den Nemo-Schlauch?
https://www.scottoiler.com/de/produkte/ ... -injector/Allerdings: 30 Euro für das bisserl Low-Tech? Ein Alurest, drei Löcher, Schläuche reinstecken, fertig?
Scottoiler hat ja nur am Ende einen dünnen Schlauch, oder? Die nennen das "Förderdüsen".
Da steht, dass das das gleiche Material wäre wie der Scottoiler Vakuumschlauch:
https://www.scottoiler.com/de/produkt/foerderduesen/https://www.scottoiler.com/de/produkt/vacuum-tubing/Anscheinend Innendurchmesser 1,5 mm, Außendurchmesser 3,1 mm:
https://grobmotorik.org/antrieb/kettens ... chlauch-swHat das schon einer von Euch probiert, ob das der gleiche bzw. ein zum Cobrra-System kompatibler Schlauch ist?
Besteht Interesse an Bildern meiner Montage?
Gryße!
Andreas, der motorang