XT Kupplung verweigert ihren Dienst

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

XT Kupplung verweigert ihren Dienst

Beitragvon Rainer » So 28 Okt, 2018 17:55

Freitag Abend vom Mike aus heimgewedelt, als plötzlich und unvermittelt meine Kupplung den Dienst quittiert hat. Meine erste Vermutung gerissener Zug hat sich nicht bestätigt. Nach genauerer Betrachtung daheim war ich auch nicht unbedingt schlauer. Linksseitige Hebelei ist soweit in Ordnung. Meine weitere Vermutung ist ein Problem mit der Druckstange bzw. Druckstück. Bevor ich jetzt rechtsseitig den Deckel runternehme wollte ich mal hören ob es noch andere Ansätze gibt?


lg

Rainer
.....move your ass, and your mind will follow.

Wer schweigt, stimmt zu.
Benutzeravatar
Rainer
Wenigschreiber
 
Beiträge: 326
Registriert: Fr 28 Mai, 2010 20:46
Wohnort: Nähe MUC

Re: XT Kupplung verweigert seinen Dienst

Beitragvon hiha » So 28 Okt, 2018 18:17

Nö, gibts nicht...
H.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT Kupplung verweigert seinen Dienst

Beitragvon Herbert H » So 28 Okt, 2018 19:09

Ist doch wirklich anständig das sie dich noch nach Hause gebracht hat!!!
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: XT Kupplung verweigert seinen Dienst

Beitragvon sejerlänner jong » So 28 Okt, 2018 19:10

Hallo Rainer
Im XT Forum gab's auch den Verdacht auf defekte Kupplung. Da war aber die Verzahnung von Ritzel und Welle weg, futsch, rund.
Ich hoffe du hast nur ein kleines Malheur.
Gruß
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: XT Kupplung verweigert seinen Dienst

Beitragvon Rei97 » So 28 Okt, 2018 19:20

Also:
Wenn der Druckpunkt des Knebels an der Warze am Gehäuse ist, dann ist es eher obenrum.
Es lässt such auch testen, indem man auf den Rädern den 1. Gang einlegt und am Knebel mit einer Grippzange nach vorne gedreht hat (auskuppeln), sollte sich der Kicker bewegen, ohne dass das Hinterrad sich bewegt. Dann ist im Getriebe alles in Ordnung. Ifnot, dann wirds harzig. Erstmal den rechten Seitendeckel runter und Kupplung raus und die Druckstange raus. Wenn im Leerlauf dann Widerstand zwischen Ausgangswelle und der Eingangswelle auftritt, ist irgend ein Problem im Getriebe. Dann muss der Motor auseinander und im Getreibsel nach dem Störenfried gesucht werden. Manches findet sich auch schon im Ölwännchen. Oder Du bist der 2. mit kaputter Ausgangswelle... :omg:
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: XT Kupplung verweigert seinen Dienst

Beitragvon Rainer » So 28 Okt, 2018 20:04

Danke für die ersten Meinungen.
Ich mache mal rechts auf und dann sehen wir weiter.

lg
Rainer
.....move your ass, and your mind will follow.

Wer schweigt, stimmt zu.
Benutzeravatar
Rainer
Wenigschreiber
 
Beiträge: 326
Registriert: Fr 28 Mai, 2010 20:46
Wohnort: Nähe MUC

Re: XT Kupplung verweigert seinen Dienst

Beitragvon kowinaz » Mo 05 Nov, 2018 22:02

Du....
Wozu Kuppeln ?
Kumst zum nächsten sölk
Und ba da Ausfahrt richtmas!
Bis dorthin fährst auf schub !
...
I bi scha schdad....
kowinaz
Wenigschreiber
 
Beiträge: 364
Registriert: So 14 Jun, 2015 19:55
Wohnort: Mühlviertler Alm

Re: XT Kupplung verweigert seinen Dienst

Beitragvon altf4 » Mo 05 Nov, 2018 23:33

:smt005

max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9016
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: XT Kupplung verweigert seinen Dienst

Beitragvon bastardo » Di 06 Nov, 2018 07:52

Rainer, jetzt aber auch zur allgemeinen Erhellung und Freude, die Lösung schreiben :-D
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: XT Kupplung verweigert ihren Dienst

Beitragvon Straßenschrauber » Di 06 Nov, 2018 10:28

Schließe mich an, Neugier ist mein zweiter Vorname.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT Kupplung verweigert ihren Dienst

Beitragvon bastardo » Di 06 Nov, 2018 12:46

Hihi, ich weiss es schon...ist echt originell... :D
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]