Herbert H hat geschrieben:Es gibt unterschiedliche Messgeräte. Die Einen messen den Elektrischen Widerstand, die Anderen erhitzen die Flüssigkeit und messen den Siedepunkt. Letzteres ist über lange Zeit genau. So nach ein paar Jahren wurden die Geräte sehr unzuverlässig, und die Reparatur sehr teuer. Bremsflüssigkeit verschiedener Hersteller unterscheiden sich im Widerstand trotz gleichem Siedepunkt. Bei guten Geräten kann das eingestellt werden. Also das Messen kann ein Lotterie Spiel sein. Besser jedes Jahr erneuern. Ich habe bei mir im Betrieb mehrere im Plastik Flaschen gemessen, und alle DOT4 hatten 257-265 Grad Siedepunkt.
gatsch.hupfa hat geschrieben:da muss aber die Scheibe schon ordentlich jenseits von blau gewesen sein.
Myke hat geschrieben:anm.; verblüffend war dot 5.0. allerdings unterstützt es die bequemlichkeit. wenn man in regelmässigen intervallen wechselt, unterzieht man ja gleich die ganze bremserei einer kontrolle.
motorang hat geschrieben:........Die ÖAMTC-Teile kochen die Flüssigkeit auf, und werden regelmäßig geeicht.
Kann man auch daheim machen: Probe erhitzen und Temperatur messen wenn es aufschäumt. Macht es aber nur kurz bei 1-3% Wassergehalt, dann ist das Wasser verdampft. Mein Multimeter kam mit Temperatursensor, bis 350°.....
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