Über (Technik u. Motorrad) Podcasts

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Über (Technik u. Motorrad) Podcasts

Beitragvon Wauschi » Do 03 Jan, 2019 10:54

Vor Jahren habe ich begonnen Podcasts zu hören.
Auf diese Weise kann ich mich z.B. während dem Sport über Wissenschaft, Technik und Reisen informieren.

Als Software auf dem Telefon verwende ich "Podcast Addict".
Die App ermöglich das Hören in doppelter Geschwindigkeit und macht die Aufnahme der Information etwas flüssiger bzw. zeiteffizienter.

Meine bevorzugent Potcasts bzw. von mir empfohlene sind:
BBC 5 live science - konkret alles von Dr. Karl (ohne Dr. Karl im Ohr gehe ich nicht aus dem Haus)
Ask the naked scientist
BBC 4 - Inside Science
Diffusion Science Radio
Science with Dr. Karl
Great Moment In Science
B5 Wissenschaft u. Technik
60-Seconds Science

Und über Motorradreisen:
PegasoReise

Leider ist meine Auswahl sehr einseitig.
Es gibt einige amerikanische Podcasts über Motorradtechnik u. Reise, die sind aber so mit Werbung überladen und darin wird so viel BlaBla ohne Informationsinhalt bzw. Mehrwert vermittelt, die halte ich nicht aus.

Gibt es weitere "must have" Podcasts?

Mario
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 602
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Über (Technik u. Motorrad) Podcasts

Beitragvon motorang » Do 03 Jan, 2019 11:16

Ich bin nur sehr gelegentlicher Podcast-Hörer, die meisten die ich fand sind viel Blabla ("rambling about" wie der Amerikaner sagt).
Deshalb vielen Dank für Deine Links!
Als Software auf dem Telefon verwende ich "Podcast Republic", weil man sich da ein Konto anlegen kann und dann auf verschiedenen Geräten hören (Handy, Daheimtablet, Unterwegstablet), und die gelesenen/gehörten Podcasts synchronisiert werden.

Meine sind wenig motorradlastig. Hab da noch nix gescheites gefunden.

Wer Casey Neistat mag und ein bisserl kennt, wird Gefallen finden an
Couples Therapy with Candice and Casey

Die c't uplink Podcasts find ich hinsichtlich Tech interessant (deutsch):
https://www.heise.de/ct/entdecken/?haup ... 27t+uplink
Die gibt es auch bei Youtube wo einfach die Aufnahme mitgefilmt wird.

Und generell Gebastel gibt es beim amerikanischen Maker Podcast (Jimmy DiResta, Bob Clagett, David Picciuto)
https://www.makingitpodcast.com/

Eigentlich hör ich die nur wenn ich nicht einschlafen kann oder zu früh aufwache und nix zu tun hab (Urlaub, Camping, finster).
Da sind mir Hörbücher zu anspruchsvoll :D

Gryße!
Andreas, der motorang
Chop your own wood and it will warm you twice. (Henry Ford)
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 19464
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Über (Technik u. Motorrad) Podcasts

Beitragvon mibi » Do 03 Jan, 2019 11:40

motorang hat geschrieben:Eigentlich hör ich die nur wenn ich nicht einschlafen kann


Das Blöde ist: Die App merkt nicht, wenn man eingeschlafen ist :smt015
Passiert mir nämlich regelmäßig :omg: und dann am nächsten Tag an der richtigen Stelle wieder aufsetzen ist sehr schwierig...

Den B5 habe ich bei mir auch auf der Liste und noch ein paar andere Technik-Blogs.
--
Dieser Satz kein Verb.
Benutzeravatar
mibi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 264
Registriert: Mi 02 Feb, 2011 09:24
Wohnort: Edertal

Re: Über (Technik u. Motorrad) Podcasts

Beitragvon motorang » Do 03 Jan, 2019 12:16

mibi hat geschrieben:Den B5 habe ich bei mir auch auf der Liste und noch ein paar andere Technik-Blogs.


... und welche kannst Du empfehlen?
Chop your own wood and it will warm you twice. (Henry Ford)
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 19464
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Über (Technik u. Motorrad) Podcasts

Beitragvon mibi » Do 03 Jan, 2019 12:30

Da muss ich heute Abend mal in mein Tablet schauen wie die genau heißen. Aber sowas richtig Nettes, Empfehlenswertes habe ich nicht. Ich meine meine so ein Podcast wo man auf die nächste Ausgabe fiebert gibt´s nicht.

gruß
mibi
--
Dieser Satz kein Verb.
Benutzeravatar
mibi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 264
Registriert: Mi 02 Feb, 2011 09:24
Wohnort: Edertal

Re: Über (Technik u. Motorrad) Podcasts

Beitragvon Wauschi » Do 03 Jan, 2019 12:46

wenn ich nicht einschlafen kann
, dafür gibt es ein einzigartiges Hörspiel aus den 50er Jahren: "Our Miss Brooks".

Und von B5 gibt es "Wissenschaft und Technik".
oder als Gegenstück zum C't Podcast: B5 - Das Computer Magazin

Und noch ein Programm, welches ich in der Liste vergessen hatte: WNYC Radiolab

Gruß, Mario
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 602
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Über (Technik u. Motorrad) Podcasts

Beitragvon mibi » Mo 07 Jan, 2019 08:32

mibi hat geschrieben:Da muss ich heute Abend mal in mein Tablet schauen
Alles weg - siehe Jammerfred :bash:
--
Dieser Satz kein Verb.
Benutzeravatar
mibi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 264
Registriert: Mi 02 Feb, 2011 09:24
Wohnort: Edertal


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste