Normalerweise versucht man, den Gepäckträger nicht mit dem Rahmenheck zu verbinden.
Wenn Du den Heckträger statt mit dem Rahmenheck besser mit den Seitenträgern verbindest, entlastest Du das Heck komplett.
Heckträger mit Heck verschraubt:
- TT_1.jpg (125.81 KiB) 5712-mal betrachtet
Die Last drückt direkt auf den Heckrahmen, der Ausleger wird auf Biegung beansprucht und kann bei Unterdimensionierung brechen.
- vonhinten_1.jpg (44.25 KiB) 5712-mal betrachtet
Die Last der Seitenkoffer/Taschen drückt beispielsweise beim Einfedern nach unten, dadurch biegt es die Seitenträger beim Einfedern unten in Richtung Rad. Oben sind sie ja durch die Verschraubung mit dem Rahmen gehalten. Beim Ausfedern geht es andersrum, die Seitenträger werden unten auswärts gebogen. Diese Wechselbelastung bringt Unruhe ins Fahrwerk und führt zu Ermüdungsbrüchen.
Heckträger NUR mit Seitenträgern verschraubt, und Bügel hinten zwischen den Seitenträgern:
- TT_2.jpg (128.24 KiB) 5712-mal betrachtet
Die Seitenträger stützen sich serienmäßig über eine Druckstrebe unten am Rahmen ab (Soziusfußraste) und über eine Zugstrebe seitlich am Rahmen (der dort auf Zug belastet wird und nicht auf Biegung wie es im Fall der direkten Heckbeladung wäre).
Die Last vom Heckträger wird jetzt über die Seitenträger in den Motorradrahmen eingeleitet, an sehr starken Stellen (Knotenpunkten). Der Heckrahmen trägt nichts von der gesamten Last.
- vonhinten_2.jpg (52.74 KiB) 5712-mal betrachtet
Die Last der Seitenkoffer/Taschen drückt beispielsweise beim Einfedern nach unten, aber der Heckträger verbindet die Seitenträgerzusätzlich weit hinten an der Oberseite und der Heckbügel verbindet die Seitenträger unten. Der gesamte Träger wird zu einem in sich relativ steifen Käfig, die Seiten bewegen sich nicht mehr unabhängig voneinander und auch nicht mehr gegeneinander. Beim Einfedern gibt es Zug im Heckträger und Druck im Heckbügel. Beim Ausfedern gibt es Druck im Heckträger und Zug im Heckbügel. Es tritt kaum mehr Biegung auf.
Hier liegt das Skript zu meinen Koffern und Träger, hat sich bewährt:
http://www.motorang.com/schraubereien/alukoffer.pdfDas ist allerdings keine leichte und hardcoretaugliche Lösung sondern eher die Fernreise/Tourenvariante. Fürs echte Endurieren sind sicher weiche Taschen besser (und weniger Zeug).
Im Fall Deiner TT würd ich bei einer Gepäckträgerlösung einfach das schwere Zeug in die Seitentaschen/Koffer packen und hinten nur sehr leichtes Zeug auflegen (Isomatte, Kleidung ...) dann bricht auch der originale Heckrahmen nicht so schnell ...
Gryße!
Andreas, der motorang