Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Wo wird das enden, oder: Reich mir den Holzvergaser, Kollege

Mi 18 Jun, 2008 08:53

Heute Morgen in TBB; Liter Super 1,56 - Diesel 1,52 :shock:
Lt. Spiegel liegt die Schmerzgrenze des durchschnittlichen deutschen Kraftfahrers bei ca. 1,90...

Biodiesel ist garnicht mehr zu bekommen, Einkaufspreise der Tankstellen liegen über dem von mineralischem!

Schaun mer mal :(

Oleid, nu öfter radfahrend (is auch gesünder :evil: )
Zuletzt geändert von Oelbrenner am Mi 18 Jun, 2008 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Holzvergaser, die Zukunft des Mofelns??

Mi 18 Jun, 2008 09:10

Wir sollten schonmal zukunftsblickenderweise informationen und Erfahrungsberichte über Holzvergaser einholen. Ich fang schon mal an: Geht das auch für Zweitakter?

Gruß
Hans

Mi 18 Jun, 2008 09:43

Wäre schon interessant so was, allein wegen der Technik.

Was mich schon lange interessiert: Man liest immer, das mit Buchenholzklötzchen beheizt wird. Die sind aber schwer in diesen Quantitäten günstig zu beschaffen, es sei denn man hat zufällig einen Buchenwald und einen Holzlagerplatz.

Würde die Vergasung prinzipiell auch mit Pellets funktionieren? Wahrscheinlich mit geringerer Effizienz, aber gehen müsst das doch eigentlich?

Hach wenn man doch das handwerkliche Können besässe so was zu bauen...

Gar net so sehr wegen dem Spritpreis, sondern einfach um mal neue (alte) Pfade zu betreten.

Ein Motorrad mit Dampfmaschine wäre auch lustig...
Wäre so ein Aggragat ingenieurtechnisch machbar, Hans?

Mi 18 Jun, 2008 10:40

:-D unsre TÜV(t)ler fallen tot um.......... :twisted:

Mi 18 Jun, 2008 11:31

Da hat der Löw Louis doch schon Erfahrung.
Bild
Bild

Gruß Norbert

Mi 18 Jun, 2008 12:02

Ich schätze es wird eher in Richtung Elektromopped gehen ... für das Gewicht eines Motors (erst recht wenns kein Benziner sein soll) kann man schon ziemlich viel Akku unterbringen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Mi 18 Jun, 2008 12:08

Solo geht doch auch:

Bild


Man beachte besonders den Blasebalg als Tankersatz :shock: :-D

http://www.oil-of-emmental.ch/

Mi 18 Jun, 2008 12:33

Ich pflichte dem motorangigen bei. Die Zukunft gehört dem Elektromotor, sei es aus Bakterie gespeist oder mittels Brennstoffzellen. Daß das auch geht wissen wir ja schon, auch wenn die Optik bei dem Teil gewaltig stinkt, das ginge sicher "klassischer". Wer bastelt mit? :-D

Christopher

Mi 18 Jun, 2008 14:05

Aha,

der Strom kömmt aus der Steckdose? Und der Strom zur Erzeugung des Brennstoffes für nämnliche Zelle auch.

Der Wirkungsgrad ist halt einfach noc viel zu beschissen; bei der klassichen B-Zelle mit Wasserstofff wird sich das so schnell auch nicht ändern.

OllY

Mi 18 Jun, 2008 14:10

Warte er bis da mal in der Entwicklung was weitergeht. Vielleicht täuschen wir uns ja alle und die Zukunft gehört wieder dem Fuhrwerk?

Christopher

Mi 18 Jun, 2008 14:14

Tja, da hat er leider zu 100% Recht, der Herr Blechroller. Und da kenn ich mich doch recht gut aus. Allerdings gibts schon ein paar Ansätze in die richtige Richtung. Vorgestern, wo alle (ausser ich) das dappige Lokalderby A.vs.D.(andere nennen es Bruderkrieg) angeschaut haben, kam eine interessante Sendung über österreichische Innovationen. Erstmal wer mit so welchernen unbemannten Hubschraubern, dann ein ex-AUA-Kapitän der wo jetzt Wellenleistungsturbinen im Modellformat für kleine leichte Energieversorgungen (und Modellhubschrauberer) baut, und zuletzt dem Herrn Fronius, dessen geile Schweissgeräte man nicht nur in A. kennt und schätzt. Der macht auch so mit Solar auf Wasserstoff in kleinem Maßstab forschungsmäßig rum. Das klang prima. Ist aber wohl noch nicht zu haben.

Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, ob Holzgas mit Pellets oder Hackschnitzeln gehen könnte. Downsizing ist das Schlagwort, also kleine Mengen Holz "on demand"(wie das heut neudeutsch heisst) vergasen.

Ich muss mal bei den Schweden gugeln, die haben da ja richtige Clubs.

Gruß
Hans

Mi 18 Jun, 2008 14:31

Blechroller hat geschrieben:Aha,

der Strom kömmt aus der Steckdose? Und der Strom zur Erzeugung des Brennstoffes für nämnliche Zelle auch.

Der Wirkungsgrad ist halt einfach noc viel zu beschissen; bei der klassichen B-Zelle mit Wasserstofff wird sich das so schnell auch nicht ändern.

OllY


Nö, hab ich ja auch nicht behauptet, aber die meisten regenerativen Energiequellen liefern mehr oder weniger direkt Elektrizität ... Windkraft, Solarzellen, Wasserkraft, Erdwärme ... da kommt nirgends Sprit raus. Strom wirds noch sehr lange geben (müssen).

Und im Gegensatz zu Holzvergaser- oder Dampfmopetten gibts die E-Mopetten schon kleinserienmäßig. Zumindest für die Kurzstrecke interessant ... und wir haben ja alle (?) mehrere Moppeds für unterschiedliche Einsatzzwecke wenn ich nicht irre.

Gryße!
Andreas, der motorang

Mi 18 Jun, 2008 14:32

Also ich tendier ja zum Dampfmoped. :-D

So verrückt das klingt, aber theoretisch müsst das gehen, wenn ich Dampfdruck hab, diesen in den Benzinmurl zu blasen um den Kolben zu bewegen. Ein oller Zweitakter erscheint mir prädestiniert dafür.

Fragt sich nur ob da dann nicht die Innereien zusammenrosten?

Und wie steuert man den Dampf?

Einen Heizer müsste man auch mitnehmen. Dafür könnte man alles verheizen, weil man ja kein brennbares Gas erzeugen muß.


Bitte nicht allzu ernst nehmen, aber der Gedanke hat was faszinierendes!

Mi 18 Jun, 2008 14:42

Einmal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Holzvergas ... -Vergasung
Und für den Robert ein Zweites:
http://www.iav.com/_downloads/de/techn_ ... fmotor.pdf

Gruß
Hans

Mi 18 Jun, 2008 14:45

Merci! :lol:
Antwort erstellen