Ja danke mal für die zahlreichen Inputs.
Scheint so zu sein, dass es da keine anatomische Eigenheit gibt, die die Ursache eindeutig klärt.
Blaurauch ist ja nur nach längerer Standzeit und nicht beim Fahren.
Beruhigend, dass ich das einfach lassen soll.
Nein. im Ernst: Ich muss wohl das Öl wechseln
Lederclaus hat geschrieben:>zu hoher Ölstand (dann wird die Kurbelgehäuseentlüftung nicht damit fertig)
>zu dünnes Öl
>abgenutzte Kolbenringe
>oval gewordene Ventilführungen
>"Wasserschaden" am Zylinder (entsteht durch Rost wegen Kondenswasser. Kommt von "mal kurz laufenlassen, ob sie noch anspringt")
Bei minimalem Ölverbrauch und Rauchentwicklung maximal die ersten zwei Minuten einfach weiter fahren und beobachten.
>ist z.Zt. halb voll
>15W40 drinnen, 4000 km alt, Autoöl billig, reines Kalt- und Grauslichwetterfahrzeug
>kann sein, gibt's dann ein Gefälle richtung Brennraum?
>auch möglich, damit bildet sich wohl ein kleiner See vorm Brennraum
>eher nicht, mach ich grundsätzlich nie
@Karsten
mein Bulli raucht auch kurzn nach Neustart in die Sommersaison. Farbe schwer zu sagen: Blauschwarzgrau mit einem Anflug an rostbraun aus dem Auspuff.
KNEPTA hat geschrieben::gnack:
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