Sieht alles normal aus. Zwischen 20W50 und 15W40 ist jetzt nicht soooo viel Unterschied, aber doch schon etwas. 4000 km ist ok, Wechselintervall bei 6000 (aber bei extremer Anwendung schadet ein Wechsel bei 4000 nicht)
Die Ventilführungen werden ab ca 50 tk langsam oval und sind zw. 90 und 120 tkm spätestens richtig kaputt.
Die Kolbenringe sollten bei Nikalsilmotoren zwischen 90 und 120 tkm gewechselt werden, sie nutzen sich ab, während die Zylinder das mindestens doppelt so lange können. Bei abgenutzten Ringen kann (muß nicht) im Stand Öl daran vorbei laufen.
Sie sollen den Brennraum zum Kurbelgehäuse abdichten und der Kolben ist kalt oval und konisch, warm zylindrisch. Also kommt beides zusammen: schlechte Abdichtung und ein Öldepot in der Laufbuchse, dann raucht es halt kurz, bis das Öl verbrannt und der Kolben zylindrisch ist. Kein Problem, solange alles Maße innerhalb der Verschleißtoleranzen sind.
Ich würd da eher häufiger nach den Kerzen schauen. Wenn sie ein gräulich-weißes Aschedepot aufgebaut haben (durch das verbrannte Öl), einfach mal wechseln. 8 oder 9 Euro für zwei neue Kerzen sollten irgendwie finanzierbar sein, ohne eine Hyopthek aufnehmen zu müssen. Dann läuft es auf jeden Fall zuverlässig, wenn man sich drauf setzt und fahren will.